Aleviten und Sunniten heiraten?

4 Antworten

Also ich kenne mich mit aleviten eigentlich gar nicht aus aber hab Sachen gelesen bei denen ich stutzig wurde. Es gibt aleviten die sehen sich als aleviten an und grenzen sich von anderen Muslimen klar ab, dann gibt es auch solche, die eigentlich sunnitisch denken aber halt wegen den Eltern sich alevitisch betrachten.

Wikipedia:

Im Gegensatz zu Sunniten und Schiiten halten sie sich, abgesehen vom Glaubensbekenntnis, an keine der fünf Glaubensäulen des Islam. Die Mehrheit der für Sunniten und Schiiten geltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von den Aleviten ebenfalls nicht befolgt.

Wenn es bei den Eltern Deines Freundes ging,warum dann bei Euch nicht ?

marsln
Fragesteller

ja mein vater hat was gegen aleviten keine ahnung warum.. hab mich dann auch im internet erkundigt wo dann stand das es eine sehr grosse sünde sei wen alevite und sunnite miteinander heiraten...

marsln
Fragesteller

wenn*

silberwind58  03.03.2016, 15:51
@marsln

Wenn Aleviten und Sunniten Muslime sind,sehe ich da kein Problem!Das ist ja wie ,wenn ein Katholik einen Evangelist heiratet,das ist doch normal!

marsln
Fragesteller

hm naja..

Schau in erster Linie muss der Mensch in Ordnung sein aber bin alevite und kann dir sagen ist es nicht ..immerhin ist mein Bruder mit einer sunnitin verheiratet.Und abgesehen davon in der Türkei sind die bisschen zerstritten aber in Deutschland leben wir nicht so

Anonymuser244  07.05.2023, 02:51

Selamenaleyküm ich lerne gerade ein Mädchen kennen ich bin sunit und sie Aleviten denkst du es macht ihr was aus İnşallah nicht

Natürlich nicht.

Beides ist  muslimisch, sowie aleviten und sunniten.