Sind Witze über Anne Frank Steafbar?

7 Antworten

So wie sich das anhört, würde das dann unter Volksverhetzung fallen (angesichts der Situation, in der sich Anne Frank befand). Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, kann das ziemlich schlecht für dich ausgehen.
Es gibt einige Geschichten, bei denen jemand in einer Gruppe mit Arbeitskollegen "kritisches" Material als Witz gepostet hat. Da ist der Chef dann zur Polizei mit dem Verlauf gegangen und es gab eine Anzeige.
Volksverhetzung ist zudem keine Kleinigkeit, sowas erregt viel Aufmerksamkeit in Deutschland.
Wenn du also jemanden in der Gruppe hast, der dich nicht ausstehen kann und genug über das Thema weiß, dann bist du schnell am Arsch, bei 160 Leuten nicht unwahrscheinlich.
Das kann, wenn's richtig mies läuft, mit einer mehrjährigen Haft- oder Geldstrafe enden. Da ich davon ausgehe, dass du minderjährig und nicht vorbestraft bist, könnte es bei einer vergleichsweise kleinen Strafe bleiben, alles Gesetz dem Fall, dass dich jemand verpfeifft. Vielleicht ein paar Sozialstunden.
Sowas sollte man wirklich nur mit Leuten teilen, bei denen man genau weiß, dass sie es als Witz verstehen.

Kevin440
Beitragsersteller

Ich habe jetzt keine Gruppen beleidigt. War also nicht meine Intention. Der Witz hatte was mit der "Ofenfrische" zu tun. Einfach mal beides zusammen googeln. Wie sieht es dann aus? Ist das dann immer noch Volksverhetzung?

Atlantica666  08.10.2019, 15:02
@Kevin440

Ja ist es... vielleicht googelst du auch mal wo die ganzen ermordeten Leichen verbrannt wurden.. zur Not könntest du auch mal in ein ehemaliges KZ fahren und dir das ganze mal vor Ort anschauen

Kevin440
Beitragsersteller

Danke für die Information und ja bin Minderjährig und nicht vorbestraft.

Witze über den Holocaust sind grundsätzlich geschmacklos. Wenn sie dabei den Holocaust verleugnen oder Personen beleidigen, so sind sie auch strafbar.

Ich kenne jetzt Deinen "Witz" nicht. Aber ich würde mich nicht scheuen, Dich anzuzeigen, wenn der Anlass dazu gegeben ist.

Kevin440
Beitragsersteller

Es hat was mit der "Ofenfrische" zu tun.

Ich kann dir soviel sagen:

es kann nicht ‚lustig‘ sein sich auf Kosten eines jungen Mädchens mit dem Schicksal der Anne Frank lustig zu machen... ich hoffe das dich jemand aus der Gruppe anzeigt, oder das zumindest an die zuständigen Stellen weiter leitet...

Kevin440
Beitragsersteller

Habe mich auch im Nachhinein bei der Schul Direktorin entschuldigt und bin auch dafür gewesen, das sie das der Polizei meldet. Mir ist schon klas dass so etwas nicht vereinbar ist und ich gestehe mir meine Schuld ein. Ich wollte einfach nur eissen ob so etwas Strafbar ist in Zukunft.

Trotzdem danke für deine Antwort. :)

Ich denke nicht aber man weiß ja nie...

...ist die Gruppe denn öffentlich?