Welche Fragen hättet ihr Anne Frank gestellt wenn sie noch lebte?

3 Antworten

Wie sie die politische Entwicklung Deutschlands einschätzen würde, gerade im Zusammenhang, dass sich so etwas wie PEGIDA, AfD und Co. entwickeln konnte.

Würde sie sich die Frage stellen, ob es nötig werden könnte, wieder aus Deutschland fliehen zu müssen und wohin sie dann gehen würde, auf der Erfahrung raus, dass ihre Flucht in die Niederlande nichts gebracht hatte.

(Ein Bekannter macht sich schon Gedanken dazu, wohin er gehen könnte, sollte die AfD in irgend einer Koalition Regierungsverantwortung bekommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sie diese Zeit so wahrgenommen hätte, was ihre WÜnsche für die Welt heutzutage sind oder was auf sie einen großen Eindruck gemacht hat... lies eventuell das Buch, da steht so einiges drin wo man als Außenstehender vielleicht noch nachharken könnte.

- Wie hast du die Zeit in Bergen-Belsen empfunden?
- Hat die Zeit des Nationalsozialismus bei dir Spuren hinterlassen?
- Was hat dir das Schreiben deines Tagebuches gebracht (Gedanken ordnen, ablenken,...)?
- Was hälst du von der derzeitigen Politik und was würdest du Politikern heute raten?