Iq-Test = Bullshit?

9 Antworten

Bei irgendwelchen kursierenden Tests, die als IQ-Test firmieren, ist die Qualität nicht immer gegeben und sie können den IQ bestenfalls nur mehr oder weniger grob einschätzen.

Anders ist es bei richtigen, offiziellen Intelligenztests! Die wurden auf wissenschaftlicher Grundlage erstellt, es gibt Bedingungen für die Bearbeitungszeit, sie werden von einem Psychologen ausgewertet usw.

Ganz einfache Tests sind sie also nicht, und die kognitive Leistungsfähigkeit lässt sich sehr wohl ermitteln. Sicherlich kann diese durch Training bedingt gesteigert werden, hängt der IQ auch von der Tagesform ab. Nur wird das alles das Ergebnis vielleicht um paar IQ-Punkte verändern, nicht aber etwa um 10. Einen Test kann man auch verhauen - wenn man krank ist oder absichtlich falsche Antworten gibt, ist das Ergebnis natürlich unbrauchbar.

Bei schulischem Misserfolg, persönlich-beruflichen Krisen kann u.a. der IQ, ob er hoch oder niedrig ist, durchaus Bedeutung haben dabei, welche Hilfe sinnvoll ist. Ansonsten sind der IQ und die Intelligenz nur ein Persönlichkeitsmerkmal und nicht das wichtigste.

Der Iq-test ist für mich wertlos.Ich finde das Jordan Peterson in dieser Sache falsch liegt. Er hat vielleicht recht , dass es grob zeigt ob eine Person eher intelligenter oder eher dümmer ist. Aber sonst sehe ich den test nur als einen Nachteil an .

Ich werde den IQ-test nie machen , auch wenn ich später einer von den 2700 Milliadären sein sollte. Ich kenne so viele Biohacks und möglichkeiten , wie man seine Performance und intelligenz steigern kann.

Ich habe Angst einen IQ-Test zu machen , da es besonders bei einem gute Schnitt mein Ego pushen kann. Ein höhes Ego zu stark von sich selber überzeugt zu sein , ist auch eine sehr große Gefahr aber nicht die Einzige. Es gibt auch noch die möglichkeit richtig schlecht abzuschneiden und dann denkt man , man ist wertlos.

Alleine schon im Bezug auf das was ich alltäglich mache , werde ich defintiv nicht niedrig sein , dass ist mir aber auch komplett egal ,wenn ich ehrlich bin.

Ich kenne tausende Dinge , die dafür sorgen , ob du einen höheren IQ Sprich mehr Energie und Fokus hast oder auch nicht.

Es stimmt , dass nicht jeder die gleiche Intelligenz erreichen kann , da die Entwicklung in der Schwangerschaft und besonders in den ersten Kinderjahren unfassbar großen EInfluss hat. Es ist weit aus weniger die Genetik. Es ist eher eine Ausrede und die Genetik kann man auf die richtige Durchführung eines gesunden Lebensstils der Ernährung der Mutter zurückführen lassen.

Ich kenne Menschen , wie Sam Ovens mit "Monk like disipline oder alex becker auf youtube. Die wahre wirkliche Intelligenz ist es viel Energie zu akkumulieren und sich richtig fokussieren zu können.

Es gibt so viele Dinge , wie eine sehr gesunde Schlafhygiene mit EMF-Strahlung , die blockiert wird , plus Erdung und Supplement , dunkles Zimmer , keine Geräusche und so vieles Mehr. Supplemente , wie Vitamin b12 , Omega 3 fettsäuren , jod und selen.

Selbst Cholesterin ( ja es ist gut es ist nur weit aus komplexer als der durchschnittsbürger und durchschnittsarzt dir weiß machen möchte das es ungesund sei) , welches stark durch gesättigte Fettsäuren stimuliert wird ist sehr wichtig für das gehirn . Vermeide Transfettsäuren UM ALLE FÄLLE!!!! GIfte aus deinem Leben verbannen.

Mache einen Dopamin Detox und meditiere. Meditieren hilft dein Gehirn zu orden und dich zu fokussieren. Die Leere an nichts du denken um das Gehirn aufzuräumen und zu strukturieren.

Auch sportiliche Aktivität steigert deine Intelligenz und Performance.

Das ist nur ein Bruchteil .

Was noch sehr wichtig ist , ist seinen Darm zu reinigen und mit Pro und Präbiotika und Enzymen wieder aufzuladen. Wir haben dort sehr viele Nervenbahnen , die mit dem Gehirn (Peripheres und zentrales nervensystem verbunden ist). Ich glaube die wenigsten würde wie ich beispielsweise eine Hydro-colon-therapie durchführen.

Es gibt noch so viel mehr. Du merkst , es unfassbar stark. Ich weiß nciht wie stark du deinen IQ steigern kannst . Aber über 50 IQ Punke bin ich mir sicher. Selbst schon alleine kolloidales Gold soll in einer kleinen nicht bedeutenden studien den intelligenzquotienen um über 20-30 Prozent gesteigert haben. Ist leider eine sehr kleine und für die wirtschaft macht es auch keinen Sinn , die intelligenz mithilfe von Gold zu steigern. usw.

Alles in allem halte ich den IQ-test eher als einen schwach deutenden test.

Mach mal einen Test und iss unmengen an fast food und schlaf keine Nacht davor. Dann mache den Test einige Monate später mit sport supplements , biohacks , guter schlaf , lesen , kognitive übungen usw.

Ich gebe dir 10000 Euro , wenn der Test nicht besser sein wird!

BerndBauer3  14.11.2021, 09:04

Mindestens 80% ist Genetik. Und sogar wenn man sich gut ernährt ist es zum teil genetik. Weil intelligente Menschen wissen, was gesund ist.

Warum machen nur wenige eine Hydro-colon-therapie, vielleicht 0,1% aller Menschen. Weil man schon ziemlich blöd sein muß, wenn man so etwas macht.

Und dann steht da noch kollodiales Gold. Es wird ja immer schlimmer. ich bin nicht gerne so gehässig. Und ich befürchte, das ich nichts erreiche. Da hift nicht einmal mehr kollodiales Gold.

Genau so gut könntest du behaupten, das durch Pfefferminzbonbons der IQ um 20 Punkte steigt.

Wasserstoff101  14.11.2021, 12:34
@BerndBauer3

Wenn dein Weltbild ins brökeln kommt , dann bezieht sich das darauf , das du kein offenes Bewusstsein hast deinen aktuellen Status Quo zu überdenken.

Ich wünsche dir trotz der Meinungsverschiedenheit einen schönen Sonntag!

Die Intelligenz ist eine von mehreren voneinander unabhängigen Charaktereigenschaften des Menschen. Das heißt, sie kann selbstverständlich nicht dazu hergenommen werden, einen Menschen als Ganzes zu beurteilen. Dessen ist sich jeder Fachmensch bewusst, der dazu qualifiziert ist, seriöse Intelligenztests zu machen.

Dennoch hat die Intelligenz eine gewisse Aussagekraft hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten. Professionelle Intelligenztests haben nichts mit Online-Spielen zu tun sondern sind immer das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, an denen viele Fachleute und Probanden teilgenommen haben.

Auch das Konzept der Intelligenz ist keins, das man sich vor ein Paar Jahren aus dem Ärmel geschüttelt hat, um mit hochbegabten Kiddies vor den Nachbarn anzugeben sondern es wird bereits seit über 100 Jahren systematisch erforscht. Aus dieser Forschung weiß man beispielsweise, dass ein "energiereiches Frühstück" nicht dafür ausreicht, wesentliche Schwankungen bei der Intelligenz hervorzurufen sondern dass selbige ein im Laufe des Lebens erstaunlich stabiles Merkmal ist. Nichtsdestotrotz muss man an der Intelligenz natürlich auch die Kritik üben, dass eine dreistellige Skala (IQs durchschnittlich um die 100 +/-) eine höhere Genauigkeit suggeriert als eigentlich da ist, denn zweifelsohne gibt es auch Schwankungen in der Tagesleistung (bspw. habe ich heute nicht ausgeschlafen und bin daher wahrscheinlich nicht ganz auf der Höhe, auf der ich sein könnte).

Insgesamt betrachtet kann die Intelligenz sehr gut den Bildungserfolg eines Menschen vorhersagen. Es gibt kein Merkmal, welches dazu besser in der Lage ist. Dennoch ist auch die Intelligenz darin noch lange nicht perfekt, denn im Leben kommen halt wie du richtig sagst, mehr Charaktereigenschaften zusammen. Wer zum Beispiel hochintelligent aber ur-schüchtern ist und dann auch noch örtlich weit weg von Hochschulen und Universitäten aufwächst, wird vielleicht nie den Schritt wagen, von zu Hause auszuziehen und ein Studium aufzunehmen. Allerdings wird das auch einem extrovertierten, gut betuchten Akademikerkind aus der Großstadt nicht gelingen, wenn es nicht intelligent genug ist.

Wie schon einige grad erwähnt haben geht es bei einem IQ Test um eine bestimmte Intelligenz nicht um die komplette Intelligenz die ein Mensch in jeder hinsicht erreichen kann das wäre unmöglich son Test zu erstellen. Wenn jemand bei einem IQ Test schlecht abschneidet bedeutet das nicht das er doof ist eher das bestimmte Fähigkeiten eventuell nicht so gut ausgeprägt sind wie beim Durchschnitt allerdings kann derjenige in vieler Hinsicht in anderen Gebieten Intelligent sein.

Ein IQ testet lediglich die kognitive Leistungsfähigkeit was ein Indiez für Intelligenz ist.

Menschen mit hohem IQ sind einfach Kognitiv leistungsfähiger, können schneller und besser logisch denken und lernen schneller im Schnitt wodurch aufgenommene Information besser verarbeitet wird.

Das sind alles nur Indizien für Intelligenz, denn man kann Intelligenz nicht messen.

Dafür müsste man sich erstmal darauf einigen was Intelligenz überhaubt bedeutet.