Sind wir alle nur fake, tragen wir Masken?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist ein gesellschaftliches Wesen. Das wussten schon Aristoteles und die anderen antiken Philosophen. Ein Meister darin, geschickt und souverain mit Masken umzugehen war wohl der Sokratesschüler Aristippos von Kyrene, der immer für einen angeblichen Hedonismus herangezogen wird. Er verstand es, mit Maken zu spielen nach dem Motto: "Das Leben ist ein Spiel, das man ernst nehmen sollte ohne es ernst zu nehmen."

Deine Darstellung lässt vermuten, dass Du dieses Spiel etwas zu verbissen ernst siehst. Deinen Äußerungen fehlt die leichte, spielerische Variante. Du gibst die Spieleverweigerin. Kannst Du machen, träufelt aber immer ein paar Tropfen Bitternis, etwas anstrengende Überachtsamkeit (lass Dich nicht verarschen!) in den notwendigen gesellschaftlichen Umgang. Unser Charakter hat zwar auch etwas mit Vererbung zu tun, aber eben nicht nur und ist daher kein Monolith. Wenn wir falsche vorgefasste Meinungen nur lange genug pflegen, färbt das auch auf den Charakter ab und auf die Masken, die wir wählen.

Zur sozialen Kompetenz gehört auch, dass man lernt, Masken einzuschätzen, mitzuspielen oder sich evtl. zu verweigern. Nur eine Verweigerungshaltung einzunehmen vermiest anderen und letztlich als Rückkopplung auch einem selbst den Spaß am Leben.

estergirl
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! :)

Jeden Tag, präsentieren wir doch eigentlich eine Version von uns selber,
die mit unserem Charakter nicht hundertprozentig übereinstimmt.

Allerdings müsste es erst einmal überhaupt so etwas wie "unseren Charakter" geben, der sich substantiell von den "Masken" unterscheidet.

"unser Charakter" existiert auch nur aufgrund von Konditionierungen aus Erziehung und Gesellschaft, sowie persönlichen Erfahrungen.

Unsere gesellschaftliche Maske ist es, etwas zu essen, das uns absolut nicht schmeckt und "danke, schmeckt ausgezeichnet" zu sagen.

Aber auch unser Ekel ist nicht authentisch, sondern beruht auf Vergleichen mit bisherigen Erfahrungen. "Das Essen dort war besser".

Mit einer anderen Vergangenheit, oder auch nur an einem anderen Tag, mit anderer Laune, würden wir das Essen womöglich anders beurteilen.

"Unser Charakter" ist somit letztlich genau so ein Konstrukt, wie die ganzen sozialen Masken, die eine Gesellschaft von uns verlangt.

Ich halte es daher auch nicht für schlimm, eine soziale Maske zu tragen - man vermeidet unnötige Reibungen und Spannungen in der Gemeinschaft.

Ich muss jemandem nicht offen zeigen, dass ich ihn nicht mag - das könnte zu Spannungen führen, die auch anderen Menschen schaden.

Der Fehler wäre jedoch, sich absolut mit der Maske zu identifizieren - so, wie wir "unseren Charakter" für ein unveränderliches Maß halten.

Natürlich ist es schön, "ehrlich" sein zu können - aber auch das ist letztlich nur das Ergebnis einer bestimmten Sozialisation mit Moralvorstellungen.

Die "Masken" sind Betrug gegenüber anderen. "Mein Charakter" ist Betrug sich selbst gegenüber.

Anstatt über Masken zu schimpfen, sollte man vielleicht zunächst anerkennen, das wir alle das Produkt äußerer Umstände sind.

Diese Umstände haben uns geformt - aber nicht zu etwas konstantem, sondern zu einem Klumpen aus Urteilen und Bewertungen, die sich zudem ständig ändern.

Authentizität ist aus meiner Sicht nicht die Ablehnung von Masken, sondern die Weisheit, damit natürlich umgehen zu können.

Soweit meine Meinung.

estergirl
Beitragsersteller

Deine Denkweise ist der Hammer! :0

Obwohl ich glaube dass unsere Charakter nicht völlig von den Umständen etc. geformt sind sondern dass sie auch angeboren sein können...

Nein. Aber ich kenne das von früher. Deine Persönlichkeit muss schlechte Dinge, Vergangenes verarbeiten. Du brauchst Zugang zu deinen wahren Emotionen. Vielleicht ist da noch eine Mauer bei dir, die du abreißen oder abreißen lassen musst. Das wird besser, wenn du älter wirst.

estergirl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Also...es ist besser jetzt als früher, damals konnte ich kaum sprechen da ich angst davor hatte abgelehnt zu werden.

Mit der Zeit wird es wirklich besser,  ich hoffe das meine Maske nicht so stark ausgeprägt ist, aber ich fühle sie ab und zu immernoch,  besonders in fremder Gesellschaft.

Eine Person kennenzulernen ist doch einfach nur hinter der Maske gucken zu dürfen, und zwar mehr und mehr.

Spuky7  17.07.2017, 19:50
@estergirl

Die Maske wird eines Tages verschwunden sein. So wie bei mir.

Ich zeige mich immer ungeschminkt. Alles andere wäre nicht ich. Anecken tu ich damit öfter, aber lieber so, als überall nur gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Und mich muss nicht jeder mögen. Ich will nicht perfekt sein, nur damit mich jemand mag.

TimeosciIlator  17.07.2017, 20:52

Ein bisschen Schminke könnte aber gerade Dir wiederum etwas gut tun^^.

Du weißt hoffentlich, was ich damit sagen will ?!

Nur die Meinung eines ebenfalls Ungeschminkten, der versucht das auszudrücken, wie er es selber empfindet, auch wenn er möglicherweise damit aneckt :)

TimeosciIlator  17.07.2017, 21:19
@user89467

Eigentlich ging es mir nur darum, Dir mitzuteilen, dass ein bisschen Schminke auch mal positiv sein kann.

Im übertragenem Sinn: Nicht immer gleich sofort voll in die Offensive gehen.

Es gibt auch immer einen Mittelweg. Man muss nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.

Das war eigentlich schon alles :-)

user89467  17.07.2017, 21:25
@TimeosciIlator

Ich bin kein Stier, der mit den Hörnern durch die Wand geht. ;-)) Ehe ich, um beim Bild zu bleiben, rot sehe, muss sich jemand schon viel Mühe geben. Wer aber darauf hinarbeitet, mich zu provozieren und offensichtlich eine Reaktion wünscht, bekommt er sie dann auch.

Ansonsten habe ich ein unauffälliges und ruhiges Wesen, versprochen. ;-))

TimeosciIlator  17.07.2017, 21:42
@user89467

!! :))

Deinen letzten Satz werde ich Dir bei einer eventuellen zukünftigen Entgleisung um die Ohren schlagen - ebenfalls versprochen :-))

user89467  17.07.2017, 21:50
@TimeosciIlator

Falls du meine Meinungsäußerungen zum Verhalten vieler Männer meinst - da kannst du schlagen, wie du willst. Ich sage weiter, was Sache ist, nicht, was du oder sonst jemand gern lesen will. Versprochen. ;-))

TimeosciIlator  17.07.2017, 22:03
@user89467

Dacht ich's mir doch... :-) Das selbsternannte unauffällige und ruhige Wesen versucht wieder die Krallen auszufahren :D

user89467  17.07.2017, 22:17
@TimeosciIlator

Falsch, ich versuche es dann nicht, sondern mache es. Entsprechende Männer brauchen sich nur ordentlich verhalten, dann bleiben meine Krallen auch drinne. Wäre eigentlich ganz einfach, oder? Besonders in der Realität.

TimeosciIlator  17.07.2017, 22:20
@user89467

Ich geb's auf^^. Meine Umkrempelversuche fruchten nicht bei Dir :))

Nun möchte ich mich aber wieder anderen Fragen zuwenden.

Danke für den netten Gedankenaustausch ! LG "Time"

user89467  17.07.2017, 22:22
@TimeosciIlator

Es gibt keinen Grund, mich umkrempeln zu wollen. Würdest du verstehen, was ich geschrieben habe, hättest du es auch gar nicht erst versuchen brauchen.

Viel Spaß hier noch.

Tja, ob sich jeder eine Maske überziehen möchte, lassen wir mal im Raum stehen. Aber ich denke, dass es schon viele betreffen könnte. Am Ende aber ist es doch sein wahres Selbst, was man zeigen sollte. Inwieweit man das schafft, ist natürlich individuell verschieden. In jedem Fall wäre dies erstrebenswerter - auch wenn der so definierte Erfolg dann möglicherweise ausbleibt...falls man darauf Wert legt.

KEVIN AYERS - "Song For Insane Times" (= Lied für kranke Zeiten)

https://youtube.com/watch?v=gPjcDXDRUYk