Sind Winterreifen besser als Ganzjahresreifen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 79%
Vielleicht 21%
Nein 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ganz einfach erklärt sind Ganzjahresreifen wie Alleskleber oder diese Imbissbuden in denen man Pizza, Burger, Döner, Asiatisch und Schnitzel bekommt.

Sie geben an alles zu können davon bekommen sie aber nichts richtig hin.

Ein Ganzjahresreifen der im Winter gut ist, taugt im Sommer nichts. Und andersrum. Selbst wenn man in Gegenden wohnt, wo es wenig Schneit, ist ein richtiger Winterreifen besser. Denn es sind die Temperaturen auf die es ankommt.

Bei den Wintereigenschaften sind moderne Ganzjahresreifen zwischenzeitlich sehr nah an reine Winterreifen herangerückt.

Schwächen zeigen die meisten Ganzjahresreifen eher bei hohen Temperaturen und bei Nässe.

Hinzu kommt, dass Ganzjahresreifen auf lange Sicht eher teurer sind als Sommer/Winterbereifung.

Ja

Ganzjahresreifen sind in den letzten Jahren zwar besser geworden, aber immer noch ein Kompromiss. Für „echten“ Winterbetrieb, also auf Schnee und Eis, ist ein qualitativ gleichwertiger Winterreifen also besser geeignet.

Dennoch sind Ganzjahresreifen keine grundsätzlich schlechte Wahl, wenn man keine hohe Jahresfahrleistung hat und nicht in Gebieten mit strengen Wintern und hoher Schneefall-Wahrscheinlichkeit unterwegs ist. Man muss dabei natürlich um die Kompromisse wissen und die meist kürzere Lebensdauer mit einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Hallo

Winterreifen braucht man überall dort wo die "Allwetterreifen" nicht mehr weiterkommen/funktionieren. Also wer in Gegenden lebt wo es Schnee und Eis gibt und keinen Winterdienst braucht Winterreifen. Gibt es Winterdienst kann man Allwetterreifen riskieren oder man hat eine Arbeit wo man im Winter bei Schnee abwarten kann bis die Strassen frei sind oder zuhause bleiben kann.

Womit klar ist wer jederzeit pünktlich bei der Arbeit sein muss oder in der Versorgung/Rettung/Infrastruktur beschäftigt ist wird nicht einen Allwetterreifen im Winter riskieren.

Weil das nächste Problem ist wenn der Winter "einbricht" verstopfen die Autos mit Allwetterreifen oder gar Sommereifen die Autobahn dann muss man evtl denn ganzen Tag durch Schneematsch/Eiskrute fahren bis der Streusalzdienst die Nebenstrassen erreicht.

Ich bin mal vor 30 Jahren bei Eisregen an einem steilen Hang gestanden da sind alle Autos mit Allwetterreifen dann ganz langsam denn Hang runtergerutscht während die Autos mit Winterreifen stehen geblieben sind ich hat dann am Heck von meinem Subaru eine Schlange aufgelaufener Autos darunter ein G Modell mit 285er "Superwalzen" und irgendwann gings dann auch für mich "abwärts" aber der G Fahrer war so clever Schneeketten aus dem Kofferraum zu holen und unter sein G Modell zu rammen bis das fest war.

Der Haupmarkt der Allwetterreifen sind die USA Westküste da kann kann man Morgens am Strand surfen, legt das Brett in den Kofferraum und fährt dann durch die Dünen in eine Wüste und danach über Geröllwege die Berge hoch und kann Nachmittags mit dem Sufbrett die Schneepiste runterzischen.

Ja

Die Ganzjahresreifen sollen ja alles können, folglich sind sie keine super Sommerreifen und natürlich aus keine super Winterreifen, sie sind schlicht gesagt ein Kompromiss, mit dem man Leben muss. Bei wenig Jahreslaufleistung und im winterlichen Flachland werden diese Reifen den Anforderung gerecht sein, aber sonst sind die speziellen Sommer- und Winterreifen die bessere aber auch teurere Wahl.