Sind Weinbergschnecken aus der Natur essbar?

4 Antworten

Theoretisch könnte man das machen. Doch die Weinbergschnecke steht in vielen Ländern unter Naturschutz und sollte deshalb geschont und nicht aus der Natur entnommen werden.

Für den Verzehr werden die Tiere extra gezüchtet und teilweise auch mit anderen Schneckenarten gekreuzt. Der französische Schneckenhunger, jährlich 40.000 Tonnen, wäre ansonsten nicht zu stillen. :-)

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/zucht.html

Rheinflip  27.06.2012, 21:27

Hab heute eineschneckenfarm besucht...das sind richtig nette viecher. Nur der Geschmack...ist immer noch nicht erkennbar...

SAMNANG  28.06.2012, 10:44
@Lupus1960

jop, deshalb die Kräuterbutter, um es sich abzugewöhnen, hilft das GERICHT mal selbst zu zubereiten und die guten Tiere zu töten und entschleimen...denke da wird dann doch was anderes auf der Speisekarte stehen :))

unötig das zu futtern-wenn man nicht von Natur aus abhängig ist----

Weinbetgschnecken stehen auf der Roten Liste und duerfen nicht gesammelt werden. Sie werden also in Anlagen gehalten.

Alles was in den Mund passt und du runter bekommst ist schon mal grundsätzlich essbar. Ob es dir gut tut ist eine andere Frage ;)

Ich würde glaube ich wenn dann welche aus dem Laden kaufen. Wie du schon sagst, wer weiß schon wo die so lang geschleimt ist.

Ja, wenn sie nicht gerade auf starkgepritzten anbauflächen gesammelt werden. LG Sikas