Weinbergschnecken halten in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Weinbergschnecken (Helix pomatia) sind in Deutschland nach dem Bundesnaturschutzgesetz "besonders geschützt". Man darf Weinbergschnecken deshalb nicht aus der Natur entnehmen. Dies gilt auch für Gelege und Jungtiere!

Das Halten von Weinbergschnecken ist aber in Deutschland erlaubt. Du darfst allerdings nur Tiere halten, die von einem Züchter stammen. Manche Schneckenzüchter halten und züchten ihre Schnecken hobbymäßig. Ein Großteil züchtet sie aber für den Verzehr. Du kannst z. B. mal im Internet Kleinanzeigen durchforsten, ob es in deiner Nähe einen Züchter gibt. Du darfst Weinbergschnecken auch selbst züchten, allerdings dürfen die Nachzuchttiere nicht in der Natur ausgesetzt werden.

Weitere Infos findest du u. a. im schnecken-forum.

Gegen Schutzgebühr jemanden geben?

Was zur Hölle hast du vor?

Eine einfache Google-Suche würde dir helfen:

https://www.biorama.eu/schneckenzucht/

Mich deucht jedoch, wir haben es hier mit einem Zweit- oder Drittaccount zu tun....

aLychee
Beitragsersteller

Um Himmels willen ich will sie nicht zum essen züchten, ich liebe sie

qugart  06.07.2020, 15:05
@aLychee

Ob du die isst oder nicht ist dir überlassen.

http://www.schneckenzucht.de/galerie/v/erste+deutsche+Schneckenfarm/Deutsche+Schneckenzucht+Nersingen_004.html?g2_imageViewsIndex=1

Es gibt doch in Nersingen eine Schneckenfarm. Die Schnecken werden verkauft. Zum Verzehr. Erkundige dich dort mal.

raubkatze  06.07.2020, 15:04

Du kannst sie auch zum Spass halten und wieder frei lassen.