Welcher Boden für Schildkröten im Terrarium?

2 Antworten

Bitte lass das Tier doch draußen ! In der Natur ist es nachts auch kalt. Das stört die Kröte überhaupt nicht. Ein Häuschen bzw. Frühbeet hat sie ja hoffentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Karl0880 
Beitragsersteller
 15.04.2024, 21:41

Ich habe diese Nachricht gerade nicht gesehen, deswegen ist mein Kommentar unten Sinnlos. Wir haben kein Häuschen / Frühbeet. Ich werde das aber mal vorschlagen, sodass sie immer draußen bleiben kann.

Es gibt so „Holzrasspeln“. Die eignen sich am besten dafür. Die gibt es bei Fressnapf für ca. 10€ und im Baumarkt für ca. 7,99€.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geochelone  15.04.2024, 21:14

Es gibt wirklich kein schlechteres Bodensubstrat für Schildkröten ! Das zeug ist doch nicht trittfest. Diese Tiere kommen aus trockenen Gegenden im Kaukasus und Kasachstan. Da liegen auch keine Holzschnipsel auf dem Boden...

Karl0880 
Beitragsersteller
 15.04.2024, 21:16
@Geochelone

Was würdest du mir an deiner Stelle empfehlen?

Geochelone  15.04.2024, 21:23
@Geochelone

Meine afrikanischen Arten leben auf einem Gemisch aus Lucky Reptile Desert Bedding und Spielsand.

Normale Gartenerde geht aber auch. Eine Vierzehenlandschildkröte gehört aber nicht in ein Terrarium.

Karl0880 
Beitragsersteller
 15.04.2024, 21:35
@Geochelone

Okay gut danke. Ja wir haben auch ein Außengehege, bloß wenn in der Nacht noch zu tiefe Temperaturen sind, lassen wir sie für diese Nacht drinnen.