Sind volle SSDs immer etwas langsamer?

9 Antworten

Nein, Defragmentierung bringt nichts, eine SSD muß nicht seeken, Random-IO ist daher nichts, was stringent reduziert werden muß. Mehr noch, die Defragmentierung reduziert die Lebensdauer, da es Wear erzeugt.

Die Firmware der SSD wird via GC ohnehin entscheiden, ob partiell belegte Pages gemerged werden (können und sollten).

Wenn die SSD recht voll ist und wenig Overprovisioning zur Verfügung steht, dann drückt das auf die Schreibleistung, deswegen ist TRIM-ming wichtig, d.h. das OS muß der Firmware mitteilen, welche Speicherbereiche wieder freigegeben wurden und in den Erase-Pool können.

Generell, wenn die Caches voll sind, kommt es zu einem spontanen Abfall der Leistung, bis selbige wieder geleert werden konnten.

Eine andere Sache: SSDs throttlen mitunter bei zu hoher Temperatur.

Lauchinger00
Beitragsersteller

Okay danke

KarlRanseierIII  29.11.2020, 20:39
@Lauchinger00

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Auch das Dateisystem hat bei Zugriffen mitzureden, je voller ein Dateisystem, umso mehr Metadaten müssen beim Zugriff ggf. angefasst werden - Auch das verändert die Geschwindigkeit.

Hey Lauchinger00,

das sie langsamer wird kann einfach nicht sein. Vermutlich gewöhnst Du dich einfach nur an die Geschwindigkeit und nun kommt sie dir lahm vor.

Hast Du mal Messungen?

Defragmentieren ist nicht sinnvoll, weil das Speichermedium selbst nicht darauf basiert, dass Daten physisch "zusammen liegen". Es gibt keinen Lesekopf mit einer Position, bei der evtl. auf eine drehende Platte gewartet werden muss, bis die Daten "vorbei kommen".

Defragmentieren bedeutet nur sehr viele Lesevorgänge und noch viel wichtiger, viele Schreibvorgänge. Das ist genau was die Platte altern lässt.

Edit: Ich seh grad, dass die Platte sehr voll ist. Das erklärt dann doch warum sie langsamer wird. Hast Du Speicher reserviert um den frei zu halten? Trotzdem solltest Du mal messen und die Werte vergleichen.

Gruß

Lauchinger00
Beitragsersteller

1600 GB an Videos. Reserviert ist da nichts. Sollte ich das tun? Und wo?

AldoradoXYZ  30.11.2020, 09:20
@Lauchinger00

Bei meinen Samsung SSDs ist ein Verwaltungsprogramm dabei "Samsung Magician", das gibt es für deine sicherlich auch.

Dort kann ich Speicher direkt reservieren, dass dieser frei bleibt.

Gruß

Hast du eine HDD oder eine SSD? Das Kopieren von großen Datenmengen geht bei SSDs am Anfang immer schnell aber spätestens wenn der Cache leer ist, also z.b. nachdem du 10 GB in einem Ruck kopiert hast, bricht die Geschwindigkeit immer stark ein.

Dann ist nämlich der Cache zu Ende.

Lauchinger00
Beitragsersteller

Das meine ich nicht. Schon die overall Performance. Ein Video öffnen hat jetzt auch eine halbe sek Gedenkzeit

Lauchinger00
Beitragsersteller
@suparu

SHDsdd oder so ähnlich Sandisk Ultra 3 D 2 TB

Kannst es ja einfach mal ausführen.

Früher hat es was gebracht ob es was bei ssd ausmacht weiß Ich leider nicht

https://www.google.com/search?q=defragmentieren+ssd

Im Gegensatz zu klassischen Festplatten kommen SSDs vollständig ohne mechanische Teile aus. Es gibt also weder eine drehende Platte noch einen Lesekopf, der hin- und herbewegt werden muss. [ Q]

Mimimimi498  29.11.2020, 20:02

Das beantwortet nicht die Frage.

guenterhalt  29.11.2020, 20:05
@Mimimimi498

na doch. Bei mechanischen Platten muss der Kopf in die richtige Spur positioniert werden. Das kostet Zeit. Eine SSD ist da fast wie ein RAM.