wie manuell den TRIM Befehl durchführen?

3 Antworten

Unter Linux ist so was mit dem Befehl fstrim machbar.

Beispiel :

fstrim -v /

Bedeutet das das Verzeichnis / ( wurzel) mit fstrim überprüft wird.

Anstelle / kann man auch /home und andere Partitionen / Verzeichnisse angeben. nur man sollte nicht die Partition direkt angeben z.B. /dev/sdx wobei das x für die Partition steht die überprüft werden soll.

ggRoy  04.08.2018, 21:06

Er hat kein Linux.

Silberfan  05.08.2018, 08:46
@ggRoy

Das weis ich ,er soll auch wissen das es außer Windows auch andere Betriebssysteme gibt die es besser können.

Roderic  05.08.2018, 12:30
@Silberfan

Da was besser können?

Dann sei doch mal so nett und erklär dem Frager, wie er seine Spiele unter Linux zum Laufen kriegt.

Sicher das es Nachladeruckler sind? Was haste den für ne Konfi und welche Games spielst du

Ellpeg
Beitragsersteller

Intel Xeon 1231v3
GTX 980 Gainward Phantom
MSI Z97 PC MATE
2x 4 GB RAM

Bei Watchdogs, sowie Witcher 2 und auch GTA 5 kommt es immer wieder mal aber nicht ständig zu Rucklern. Das ist manchmal stundenlang nicht und dann wieder ständig. Das Phänomen ist erst seit ungefähr zwei Wochen, vorher war es nicht. Ich habe vor zwei Wochen noch einige Spiele mehr installiert und auch zusätlich eine HDD eingebaut, auf der auch neue Spiele dazu kamen. Aber wie gesagt auf die SSD hab ich vor zwei Wochen auch noch zusätzlich ein paar Spiele installiert. Vorher waren keinerlei Ruckler vorhanden. Auch nicht bei den drei besagten Spielen Watchdogs, Witcher 2 und GTA5.

ggRoy  04.08.2018, 21:08
@Ellpeg

Ber bist du sicher das es an der Festplatte liegt? Hast du mal die Auslastung deiner Hardware überprüft während diese Ruckler vorkammen? Wie siehts mit den Temps unter Last aus, ist ja eine heiße Jahreszeit im moment. Sicher das die CPU nicht runtertaktet und deswegen die Ruckler entstehen?

Ellpeg
Beitragsersteller
@ggRoy

mh.. unter extemer Last ist meine CPU so um die 60 Grad warm und die Grafikkarte ist bei Rucklern (habs gerade dann angesehen absichtlich) auch nicht wärmer als 65 Grad ... sie geht manchmal hoch bis 78 Grad, aber da ruckelt es dann meistens nicht... Das alles ergibt keinen Sinn... :-(

ggRoy  05.08.2018, 03:33
@Ellpeg

Ich meine nicht wie heiß sie ist, sonder wie hoch die Auslastung in % ist.

Schaff mehr Platz auf der SSD.

Ellpeg
Beitragsersteller

wieso denn? Was steckt da in technischer Hinsicht für ein Gedanke oder Mechanismus dahinter?