Zusätzliche Samsung PCIe SSD in Mainboard Z370H4-em einbauen?

2 Antworten

Steckt die Intel SSD auf dem Mainboard oder ist sie mit einem kabel am mainboard angeschlossen? ... du hast nur einen slot auf dem mainboard um eine festplatte .. z.b. die pcie m.2 samsung zu installieren ... wenn die intel ssd mit nem kabel am mainboard angeschlossen ist, kannst du die samsung ssd einbauen, ist die intel ssd aber auf dem mainboard .. kannst du folgendes tun:

einen adapter kaufen der aussieht wie eine normale sata ssd, in den du dann die intel ssd einbauen kannst und dann kannst du die sata ssd ganz normal per kabel an dein mainboard anstecken und kannst dann die samsung ssd in den pcie slot am mainboard stecken

Link zum adapter

https://www.amazon.de/Adapter-basierter-Konverter-Karte-Geh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzung/dp/B08FCZ75M1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=m.2+ssd+auf+sata&qid=1614709778&s=computers&sr=1-3

p.s.

und wenn nur windows "drauf bleiben" soll wäre es am besten, die festplatte platt zu machen und windows neu zu installieren

computertom  02.03.2021, 19:49

Mit dem Adapter kannst du aber nur M.2 SATA SSD's auf SATA adaptieren. Eine M.2 PCIe SSD kannst du damit nicht an an SATA anschließen.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Das Mainboard verfügt über zwei M.2 M-Key Steckplätze. In dem einen funktionieren nur M.2 SATA SSD's und in dem anderen nur M.2 PCIe x2/x4 NVMe SSD's mit maximal PCIe 3.0 Geschwindigkeit.

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Technische-Spezifikationen-f%C3%BCr-das-Mainboard-quot-ECS-Z370H4/ta-p/98365

Der dritte mini Steckplatz ist ein mini PCIe Steckplatz für entsprechende WLAN Karten.

Nun kommt es darauf an, wo die jetzige SSD angeschlossen ist und welche Anschlüsse/Steckplätze noch frei sind. Wenn der M.2 Steckplatz mit PCIe 3.0 x4 Anbindung noch frei ist, dann kannst du da die 500GB Samsung 970 Evo PCIe SSD einsetzen. Ist der Steckplatz belegt, dann geht das natürlich nicht.

mfG computertom

Xmoon3000x1
Beitragsersteller

Hey. Danke für deine Antwort die hat mich schonmal ein Stück weiter gebracht. Aber ich weiß nicht woran genau ich erkennen soll welche noch frei ist also wo das steht.