Sind Vierzylindermotoren mit 500 oder 650 ccm in Motorrädern unüblich, weil das Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen recht gering ist?

1 Antwort

Kleine Hubraumklasse bedeutet meistens auch ein günstiges Motorrad. Ein Vierzylinder kostet in der Produktion deutlich mehr, als ein 1 oder Reihen 2 Zylinder. Gleichzeitig steigen die Reibungsverluste. Zudem hat es auch oft etwas mit dem Bauraum zu tun. Ein Vierzylinder ist bei gleichem Hubraum breiter, als ein 1 oder 2 Zylinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer