Sind unsere Wildvögel Vielfrasse?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht - und Ja, das ist völlig in Ordnung !

Ich füttere seit Jahren ganzjährig aus Überzeugung...

In Zeiten, in denen - aufgrund der sog. "modernen Landwirtschaft" - immer mehr Insekten verschwinden, bekommen das auch unsere Singvögel zu spüren...

Viele Zugvögel werden in manchen italienischen Gebieten immer noch mittels Leimruten und Fallen gefangen, in denen sie qualvoll verenden - um als sog. "Delikatesse" auf den Tellern zu landen ! :(

Ich unterstütze daher auch die Vereine "Pro Artenvielfalt" und den "Landesbund für Vogelschutz"...

Mir liegen nicht nur die sog. Haus- Kuschel- und Nutztiere am Herzen - eine Welt ohne Vögel wäre arm ! In einer solchen Welt möchte ich nicht leben...

Ich erfreue mich an der Vielfalt der kleinen Gesellen - auch ein Taubenpärchen ist regelmäßig zu Gast, und ab und schaut der "Nussgaggl" (Eichelhäher) kurz vorbei...

Auch Spechte kommen immer wieder - seit ich auch Hanfsamen füttere, sind die Grünfinken häufige Gäste...

Im Winter versorge ich auch die Vögel in den umliegenden Wäldern mit Futter - die werden richtig zutraulich und ich kann mich mit ihnen "unterhalten"...

Zeit- und phasenweise kommen nur wenige Vögel - ich weiss, sie finden dann woanders genügend...

Somit füttere ich auch nach Gefühl - und der Nachfrage entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honeysuckle18  21.12.2019, 14:59

Dankeschön für das Sternchen...;)

chatley  20.12.2019, 12:30

Super Antwort und auch eine super Einstellung von dir! Daumen hoch!

Honeysuckle18  21.12.2019, 14:55
@chatley

Danke für deine lieben Worte - und das "Däumchen"...;)

Übrigens "dito" - kann ich alles nur so zurückgeben ! ;)

Vögel fressen relativ zu ihren Körpergewicht wirklich sehr viel. Sie brauchen recht viele Nahrung um die Energie für das Fliegen zu haben und auch um ihre Köperwärme zu halten. In vielen Regionen haben sie durch Monokulturen, zu aufgeräumte Gärten, zubauen von Lebensräumen , Pestizide schwierigkeiten Nahrung zu finden Füttern kann durchaus sinnvoll sein allerdings keine Sachen wie Brot, Kuchen usw. Man kann zb auch getrocknente Mehlwürmer usw kaufen. Vögel brauchen realtiv zu ihren Körpergewicht 10 mal mehr Nahrung als Menschen einfach um genug Energie zu haben

Ja wenn die einmal raus haben wo es was gibt dann kommen auch immer mehr 😆 stell Mal nachts ne Wildkamera auf, du wirst verblüfft sein wer sich da noch alles bedient 😄 20 kg in knapp 2 Monate ist schon gut, ich tippe allerdings das noch mehr Tiere mit essen.

Vielleicht frisst auch jemand anderes mit, wie Mäuse oder Eichhörnchen.

Honeysuckle18  21.12.2019, 15:48

Mit Sicherheit sogar - aber auch ihnen sei es gegönnt...;)

Vögel muss man nur füttern, wenn es eine durchgängige Schneedecke gibt und sie Gefahr laufen nichts zu finden. Die restliche Zeit ist das unnötig und natürlich fressen die auf Teufel komm raus, wenn es ihnen angeboten wird, denn wer weiß was morgen ist.

Fuchssprung  20.12.2019, 12:05

Diese Ansicht ist schon seit Jahrzehnten überholt. Vögel finden heute in der Natur einfach nicht mehr genug Nahrung. Die Landschaft ist ausgeräumt, wird fast vollständig von der Landwirtschaft in Anspruch genommen. Es gibt 80% weniger Insekten als noch in den Achtziger Jahren. Dem entsprechend haben wir 70% aller Singvögel verloren, weil sie einfach nicht mehr genug Nahrung für ihre Jungen finden.

chatley  20.12.2019, 12:26
@Fuchssprung

Richtig! So sieht es leider aus :(

Noch letzten Sommer sind viele Vögel einfach verhungert....