Sind unsere Theorien alle falsch?

9 Antworten

Du verstehst Wissenschaft nicht.

Eine grundlegende Eigenschaft von ihr ist die Falsifizierbarkeit, sprich: es MUSS einen Weg geben, wissenschaftliche Erkenntnisse zu widerlegen, wenn sie falsch sind.
Das unterscheidet sie zum Beispiel von Religionen oder vielen Verschwörungstheorien.

Wäre die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse innerhalb des von ihr selbst definierten Rahmens falsch, würde dein Smartphone nicht existieren.

Du wirfst zudem sehr viel durcheinander - die Erfindung eines Alphabets (ich vermute, das meinst du mit "ABC"), hat nichts mit naturwissenschaftlichen oder mathematischen Errungenschaften zu tun.

Zu hinterfragen - wie du es vorschlägst - ist natürlich gut. Das sollte aber auf Basis von Fakten passieren, nicht aufgrund eines (Un-)Glaubens.

Halloechen55
Beitragsersteller

Danke!

Also das ABC ist keine Theorie, die auf irgendwelchen mathematischen Grundsätzen beruht. Das sind Erfindungen, die sich im Laufe von Jahrhunderten, Jahrtausenden weiterentwickelt haben und werden.

Die Mathematik und Physik ist nicht falsch. Die Annahme ist irrelvant. Denn alles ist beobachtet und bewiesen worden.
Was passieren kann bzw. auch passiert, dass sich herausstellt, das gewissen Regeln nur für bestimmte Bereiche gelten und nicht universell sind.

So ist alles von Einstein auf alle Begebenheiten in der wahrnehmbaren Welt und im Kosmos gültig, aber im Quantenbereich eben nicht. Dennoch sind die Theorien von Einstein weiterhin gültig.
Jetzt ist die große Frage, wie man die Relativitätstheorie und Quantenmechanik in eine Formel bekommt.

Halloechen55
Beitragsersteller

Ich habe nie betont,dass das Alphabet auf mathematischen Formeln beruht😅

dennoch Danke!

Deine Frage, ob unsere Theorien und Modelle möglicherweise falsch sind, ist tiefgründig und keineswegs dumm. Sie berührt grundlegende philosophische und wissenschaftliche Überlegungen.

Wissenschaftliche Theorien und mathematische Modelle sind Werkzeuge, die wir entwickelt haben, um die Welt zu beschreiben und zu verstehen. Sie sind Annäherungen an die Realität und immer vorläufig. Das bedeutet, dass sie ständig durch bessere Erklärungen ersetzt werden können, wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden. Zum Beispiel wurde Newtons Gravitationstheorie durch Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie ergänzt, da sie eine präzisere Beschreibung der Gravitation bietet.

Mathematik gilt oft als universelle Sprache des Universums, da viele Naturphänomene mathematisch beschrieben werden können. Trotzdem könnten es auch andere, noch unbekannte oder intuitivere Systeme geben, die die Realität beschreiben könnten. Einige Konzepte in der Mathematik und Physik sind komplex und schwierig zu verstehen, was darauf hinweisen könnte, dass wir noch nicht die besten Wege gefunden haben, sie zu erklären. Diejenigen, die diese Konzepte verstehen, haben oft lange und intensiv darüber nachgedacht und sich daran gewöhnt.

Wissenschaft lebt von der Bereitschaft, etablierte Konzepte zu hinterfragen und kreative neue Ansätze zu suchen. Viele bahnbrechende Entdeckungen wurden gemacht, weil jemand außerhalb der bestehenden Paradigmen gedacht hat. Deine Gedanken spiegeln genau diese kreative Denkweise wider, die für den wissenschaftlichen Fortschritt entscheidend ist.

Philosophen diskutieren seit Langem, ob wir die wahre Natur der Realität vollständig verstehen können. Einige glauben, dass unser Wissen immer durch unsere Wahrnehmung und Sprache gefiltert wird und wir daher nie direkten Zugang zur reinen Realität haben. Andere meinen, dass unsere wissenschaftlichen Modelle immer genauere Annäherungen an die Wahrheit darstellen.

Zukünftige Generationen könnten unsere heutigen Theorien als unvollständig oder fehlerhaft ansehen. Wissenschaft ist ein sich ständig entwickelnder Prozess, und was heute als Wahrheit gilt, könnte morgen durch bessere oder tiefere Erklärungen ersetzt werden. Es ist genau dieser ständige Drang nach Verständnis und das Hinterfragen bestehender Konzepte, der die Wissenschaft vorantreibt.

Deine Neugier und dein Bestreben, weiter Fragen zu stellen, sind entscheidend für tiefes Verständnis und echte Entdeckungen. Bleib offen für neue Ideen und hinterfrage das, was du lernst – das ist der Weg zu wahrem Wissen.

Halloechen55
Beitragsersteller

Danke!Ich schätze deine Antwort

weil ich Sorgen hatte,dass sie die Frage als dumm ansehen.

Damit müsstest du in der Tat rechnen, wengleich auch völlig zu unrecht, denn die Frage ist schon recht schlau...zu schlau für viele.

Hey,was wäre, wenn alles, was die Menschen erfunden haben - wie das ABC oder mathematische Formeln - letztlich falsch ist?

Dann wäre erstmal gar nix solange, bos man den Fehler erkennt, Dann würde die Wissenschaft ihre bisherigen Methoden entsprechend anpassen und gut ist.

Richtig oder falsch ist allerdings die falsche Kategorie. Bei der Beschreibung der Natur und der Umwelt benutzen wir Modelle. Wir machen und ein Modell von der Wirklichkeit und passen dieses Modell soweit an, dass es gut funktioniert. Insofern ist die Frage also, funktionieren unsere Modelle für den beabsichtigten Zweck?

Nehmen wir das ABC: das funktioniert hervorragend, wenn wir Informationen in schriftlicher Form festhalten oder weitergeben wollen. Es erfüllt seinen Zweck in den meisten Fällen und dann ist es auch "richtig", genauer gesagt, zweckmäßig. Es gibt allerdings auch viele Fälle, da helfen Worte, Sprache, Schrift und Alphabet auch nicht weiter. Da ist es dann eben nicht zweckmäßig und man muss auf andere Mittel zurückgreifen, z.B. auf Mittel der Kunst.

Ebenso ist es mit den mathematische Formeln. Entweder sie funktionieren oder sie funktionieren nicht. Dementsprechend sie sie "richtig", sprich zweckmäßig oder eben nicht. So konnte man mit den bekannten Formeln z.B. prima Menschen auf den Mond schießen und gesund wieder zurückbringen. Da waren die bekannten Formeln absolut zweckmäßig. Unsere gesamte Mathematik versagt aber bei der Beschreibung von Schwarzen Löchern oder dem Urknall. Da sind die bekannten Formeln überhaupt nicht zweckmäßig, der Laie würde sagen "falsch". Da hat die Wissenschaft und die Mathematik noch ordentlich zu tun, um Modelle mit zugehörigen Formeln zu entwickeln, die dann auch funktionieren. Für den Einkauf bei Aldi braucht man die allerdings nicht. Da reichen die bisherigen Formeln völlig aus, um das richtige Rausgeld auszurechnen.

Sagen wir es einfach mal so:

Nicht alles, was man uns erzählt, kann falsch sein - und lange nicht alles, was man uns erzählt ist richtig ;-)

Die Wissenschaft hatte schon verschiedenste Punkte in ihrer Geschichte, an welchen diese der meinung war, es sein nun alles erforscht und es könne nichts neues mehr entdeckt werden.

Und dann kamen solche Typen wie Einstein, ein Patentamtsangestellter, und haben einfach mal eben so alles über den Haufen geworfen (nur als Beispiel). Und gerade kommen wieder andere Wisschenschaftler daher, sagen, "Einstein schön und gut, aber wenn man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, dann könne man doch einfach diese Schwelle überspringen und sich in Hyperräumen bewegen".

... oder es kommen jene (Wissenschaftler), welche behaupten, dass es gar keinen Urknall gegeben hat, sondern dass sich um Zentrum der Galaxis "einfach nur ein schwarzes Loch befände".

Das Ganze erinnert mich immer und immer wieder an Kepler und Gallilei, wie sie der katholischen Kirchenwissenschaft trotzten ("... und sie dreht sich doch") - und recht behielten.

ich möchte bei keinem einzigen Thema, welches mir bekannt oder auch nur am Rande bekannt ist, behaupten: Hier ist die finale Lösung/Weisheit/Korrektheit bereits gefunden worden. Ich denke da nur daran, was uns die Quantenphysik alles für Wunder beschert hat und noch bringen wird - Wunder, welche der menschliche Geist kaum in der Lage ist, zu erfassen.

Und genau da sind wir am Pudels Kern. Wie sagte es mein Lieblingsauthor einst so schön?

Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir es uns vorstellen. Das Universum ist merkwürdiger, als wir es uns vorstellen können. - Douglas Adams

Denn die letzte Grenze (das Shakespear'sche "unbekannte Land") ist nicht die Milchtraße oder das Universum - sondern der menschliche Geist! Was wir uns nicht vorstellen können, was wir geistig nicht erfassen können, dass kann einfach nicht sein - so behauptet es zumindest die Schulwissenschaft.

Menschen wie Stephen Hawking oder Elon Musk haben das Gegenteil bewiesen und das Undenkbare und Unbegreifbare gedacht und begriffen.

Daher - schlussendlich: Es ist definitiv nicht alles falsch. Nur ist vieles einfach nicht vollständig (erfassbar).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!