Ist Mathematik subjektiv da sie darauf basiert dass alle sich auf ein System einigen oder ist sie objektiv da mathematische Wahrheiten objektiv wahr sind?

9 Antworten

Mathematik ist objektiv, da sie alternativlos ist.

Zwar beruhen mathematische Aussagen immer auf Axiomen, die man oft unerwähnt voraussetzt. Aber auch die Betrachtung der Axiome, die Bedingtheit der daraus folgenden Theoreme und die Suche nach alternativen Axiomen ist ein Teil der Mathematik. Es gibt damit keine Möglichkeit, eine komplette alternative Mathematik, außerhalb der uns bekannten Mathematik, überhaupt zu denken.

Sie kann subjektiv sein und instrumentalisiert werden.

Mathematik gilt es auch zu interpretieren.

---

Im Allgemeinen schreiben wir ihr Objektivität zu.

Aus Grundannahmen ohne Beweis durch Einsicht wird weiter Folgendes abgeleitet, gefolgert, bewiesen, etc. Man kann mit der Mathematik als Werkzeug in der Physik auch beschreiben, wie ein anderes Universum aussehen könnte.

Mathematik ist Objektiv - was sie mit subjektiv meinen ist denke ich, dass sie ein Konstrukt und nicht Natürlich ist (Popper würde sagen Welt 3) und in einem eigenem Raum existiert.

Das würde ich jetzt aber eben nur als Künstlich nicht aber deshalb gleich als subjektiv ansehen...

Hallo,

Mathematik beruht auf Axiomen.

https://www.youtube.com/watch?v=YwbgXSAdKJI

Und da diese, vor allem, in der Technik, (fast) immer funktioniert, kann man das als grundsätzlich objektiv Wahr bezeichnen.
Sollte es mal nicht klappen, dann gibt es genügend,
kleine und große Genies, die sich neue Wege ausdenken,
und sich irgendwann in Axiomen verewigen, oder auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=uTn5av4VS5E

Mathematik ist eben, in unserer wissenschaftlich abgegrenzten Blase,
objektiv und wahr.

Alles erklären kann sich nicht.
Aber sie kann Vorhersagen treffen,
die sich entweder als Wahr oder Unwahr heraus stellen.

Es bleibt oft bei einer "Annäherung", die im gewissen Rahmen funktioniert.

Beispiele:

Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei einem Spielautomaten.

Inhomogene Wellengleichungen beim Messen in einem Medium.

https://www.youtube.com/watch?v=-q0Sm8Kldn0

Der Rest ist Weltanschauung.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist wohl ersteres, denn auf ein paar Axiome,
also Definitionen, muss man sich schon einigen.