sind ungelöste matheaufgaben das ergebnis davon das manche menschen das ergebnis nicht akzeptieren und deswegen ihre lebenszeit daran verschwenden?

4 Antworten

und deswegen ihre lebenszeit daran verschwenden?

Solche Aussagen nerven Total : TV , TickTackDreck oder Sudoku oder Quatschen in der Kneipe ist das nicht ?

.

Mathematik und Matherätsel sind etwas anderes

Ungelöste Aufgaben sind sicher nicht das Ergebnis davon , dass das Ergebnis nicht akzeptiert wird .

Ungelöste Fragestellungen reizen den angehenden wie die auslernte Mathematikerin .
Allerdings wird von "großen" Mathematikern das gesagt : Zum Collatz , einem recht einfachen Problem , wenn man den Ansatz sieht

Bild zum Beitrag

Jeffrey Lagarias, der als Experte für das Problem gilt, zitiert eine mündliche Mitteilung von Paul Erdős, der es als „absolut hoffnungslos“ bezeichnete.[1]

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Es ist sogar Bewiesen, dass es es Mathematische Probleme gibt welche nicht beweisbar sind.

Man weiß am Ende nur nicht direkt welche Probleme nicht beweisbar sind.

Sind ungelöste matheaufgaben das Ergebnis davon das manche Menschen das Ergebnis nicht akzeptieren und deswegen ihre Lebenszeit daran verschwenden?

Ich denke nicht.
Viele mathematische Probleme sind nicht lösbar, also ungelöst, oder so schwer zu lösen, dass es einfach bisher noch keiner geschafft hat diese Aufgaben zu lösen.
Auf bekannte und essentielle Aufgaben sind sogar Preisgelder in Millionenhöhe ausgesetzt, sollte man sie lösen / beweisen, oder aufzeigen dass sie keine Lösung haben / falsch sind / nicht beweisbar sind, z.B. die Riemann Hypothese.

"Verschwenden" würde ich das auch nicht nennen. Immerhin steckt man Mühe und Herzblut in die Aufgaben und freut sich auch wenn man die Lösung nicht findet, da man alles gegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ungelöste "Matherätsel" sind gleichsam Ursprung und Ergebnis der mathematischen Forschung. Das Streben nach Wissen, oder salopp gesagt die menschliche Neugier macht auch vor der Mathematik nicht halt. Und wie in allen Wissenschaften folgt auf eine beantwortete Frage gerne eine neue, jeder Erkenntnischritt kann eine Tür zu weiteren Forschungsgebieten öffnen. Manche "Rätsel" halten sich in der Mathematik sehr lange, und sind zudem noch so einfach zu formulieren, dass auch mathematische Laien davon Kenntnis haben und sich daran versuchen können. Der grosse Fermatsche Satz ist ein Beispiel dafür. Und von wegen "nicht akzeptieren", wahrscheinlich versuchen noch heute gewisse Leute die "Quadratur des Kreises" zu finden, obwohl diese Frage mit dem Beweis der Transzendenz von Pi längst geklärt ist. Ob dieses im Besonderen oder die mathematische Forschung im Allgemeinen eine Verschwendung von Lebenszeit ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten.