Pflege von Strelitzie Pflanze - Brauen Blätter?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, daß tatsächlich die Bodenheizung daran schuld ist, denn diese Pflanzen wollen es im Winter nicht ganz so warm - aber hell.

Meine steht im Sommer draußen auf der Terrasse, ab Herbst, wenn es kühler wird, im Obergeschoss unter einem Dachfenster, nur leicht beheizt. Aber genau da fing sie im Frühjahr schon an zu blühen. 🙄

Bild zum Beitrag

Hier steht sie eben etwas kühler, wird aber angepaßt gegossen.
Die Blätter waren stabil, die Blüten beeindruckend.
Trockene Heizungsluft macht auch diesen Pflanzen zu schaffen. Auch werden sie dann gerne von Schädlingen befallen. - Erkennen kann man so keine, aber hast Du sie danach abgesucht?

Somit würde ich erstmal versuchen, einen anderen Standort zu finden, der dem mehr entspricht.

Außerdem scheint mir der Topf (was ich davon sehe) sehr sehr klein zu sein? Strelitzien brauchen wirklich Platz in der Erde.

Weitere Tipps dazu noch hier:

https://www.gartenjournal.net/strelitzie-winterhart

 - (Blumen, Pflanzenpflege)  - (Blumen, Pflanzenpflege)

deventer87
Beitragsersteller

Super besten Dank für den Tipp. Ich stelle dann mal was unter dem Top, damit sie nicht direkten Kontakt mit der Fussbodenheizung hat :) Deine Strelitzie sieht echt toll aus.

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/strelitzie

Wenn Blätter braune Spitzen bekommen, ist es trockene Luft oder auch hartes Gießwasser, das es verschuldet hat!

Ansonsten lies Dich mal bei dem Link ein! Da erfährst Du genug, was Du wissen und beachten solltest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung