Sind Transmembranproteine, integrale Proteine und Kanalproteine alle die gleichen Proteine?

1 Antwort

alle die gleichen Proteine?

Das kommt drauf an, ein Ionenkanal ist zum Beispiel alles gleichzeitig...

  • Integralproteine reichen in die hydrophobe Phase einer Biomembran hinein.
  • Durchspannt ein Integralprotein die Biomembran komplett, ist es ein Transmembranprotein.
  • Und ein Kanalprotein ist ein porenbildendes Transmembranprotein, das von Ionen durchquert wird (Wikipedia definiert: "Ionenkanäle sind porenbildende Transmembranproteine, die elektrisch geladenen Teilchen, Ionen, das Durchqueren von Biomembranen ermöglichen. Aufgrund dieser Funktion werden sie auch als Kanalproteine oder Tunnelproteine bezeichnet.")

Ist nicht grad mein Fachgebiet, aber ich glaube, so könnte es passen...