Frage zur Neurobiologie (Abituraufgaben)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Nr. 1 ist falsch.

Bei einer acetylcholinergen Aktionspotenzialübertragung an einer Synapse wird Acetylcholin als Neurotransmitter verwendet, nicht ATP.

Du benötigst zwar ATP im Endknöpfchen, um die eindringenden Calciumionen mit Hilfe einer Ionenpumpe wieder hinaus zu befördern, und du brauchst ATP ebenfalls in der motorischen Endplatte, um die Myosin- und Actinfilamente der Sarkomere ineinander gleiten lassen zu können, aber weder das eine noch das andere hat etwas mit der Aktionsübertragung an der Synapse zu tun...

Dagegen dringen G-Proteine in den Intrazellularraum ein und fungieren dort als Second-messenger.

Insofern...

LG von der Waterkant

000Lea000
Beitragsersteller

Dankeschön.