Was ist der Unterschied zwischen Kanalproteinen und Transportproteinen?

2 Antworten

Kanäle und Transporter stellen beide einen Art "Tunnel" durch die Membran dar, um Substraten (z.B. Metabolite, Ionen, Transmitter) den Durchlass zu gewähren.

Der Unterschied liegt in der Art und Weise des Durchgangs:

Kanäle ermöglichen passiven Membrantransfer, d.h. ohne Energieaufwand!

Transporter brauchen Energie! Entweder in Form vom ATP (sog. ATPasen) oder in Form eines Gradienten. Zweitere können sowohl als Symporter, als auch als Antiporter wirken. Man spricht auch vom aktiven Transport.

LG

Transportprotein ist ein Überbegriff und fasst sämtliche Proteine zusammen, die mit dem Transport von Stoffen zu tun haben.

Ein Kanalprotein gehört zu den Transportproteinen und (wie der Name schon sagt) bildet einen Kanal durch die Zellmembran.