Integral und Vektor mathematische Herleitung?

1 Antwort

Das Mal ist eigentlich das Skalarprodukt. Für das Skalarprodukt gilt:

Hierbei bezeichnet α den von E und dA eingeschlossenen Winkel (die Vektorpfeile kann ich hier nicht ergänzen). Da das E-Feld radial nach außen zeigt ist α=0° und daher der Cosinus gleich 1. Da E(r) nicht mehr von der Kugeloberfläche sondern nur vom Abstand r zu Q abhängt, gilt:

Das Rote ist dann einfach das gesamte Ergebnis der Rechnung. Das Ziel war ja:

auszurechnen.