Sind Tiere die besseren Freunde des Menschen als Menschen?

5 Antworten

Egal wie tief eine Freundschaft mit einem Tier ist, manche Dinge gehen nur mit Menschen. Primär habe ich Freunde, um mich über Hobbies und interessante Themen zu unterhalten, das ist mit Tieren unmöglich. Abgesehen davon ists mit Tieren, zumindest Haustieren, halt auch ein Abhängigkeitsverhältnis. Ist halt wirklich nicht vergleichbar.

Übrigens scheinst du nur von Hunden zu reden. Eine Katze will sicher nicht ständig mit dir Zeit verbringen.

Auch Tiere möchten nicht jeden Tag und ständig Schmusen, Spielen oder von dir in dem gestört werden was sie gerade tun.

Das Problem für Tiere ist, dass sie sich oftmals weniger wehren können als Menschen. Wenn du um halb 12 bei einem Freund vor der Tür steht, macht der die Tür einfach nicht auf, wenn er keine Lust hat. Ein Hund kann ggf. weggehen aber wenn du ihm dann folgst sind seine Möglichkeiten auch irgendwann begrenzt.

Unter Hundefanatikern gibt da so einige Blödmannsgehilfensprüche: "Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" oder "der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde", etc... Hund sind abhängig gemachte Tiere und in diesem Zusammenhang von Freundschaft, Treue oder gar Liebe zu sprechen, ist sowas von daneben. Desweiteren sind solche Mensch-Tier-Vergleiche oder gar Gleichsetzungen absoluter Blödsinn. Menschen, die auf dieser Schiene fahren, sind auf die eine oder andere Weise verhaltensgestört... kann man nicht anders ausdrücken. Eine richtige Mensch-Hund-Symbiose ist etwas völlig anderes als eine Freundschaft unter Menschen.

Bin gespannt, wie du Freundschaft haben willst mit einem Krokodil.

PESHEVA
Beitragsersteller

Das Krokodil hat den Vorzug, dass es keine Freunde braucht. Menschen brauchen aber Freunde, genauer gesagt Streicheleinheiten. Weil sie mental viel ärmer dran sind als Krokodile

Also mir würde eine Freundschaft mit einem Tier nicht genügen

PESHEVA
Beitragsersteller

Weil dir genügen ein Dutzend halbherzige menschliche Freunde mehr als ein echter tierischer Freund..Denn bei dem kannst du zu jeder Tages und Nachtzeit auftauchen, bei menschlichen Freunden, wenn überhaupt, nur eingeschränkt

7e8e9m  10.06.2022, 22:45
@PESHEVA

Es gibt auch gute Freundschaften zwischen Menschen und so eine Freundschaft wäre mir dann wichtiger als eine mit einem Tier.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Musst du sogar einen Termin oft mit ihnen ausnachen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Klingele heute Nacht bei deinem menschlichen Freund. Wenn er aufmacht, wird er dich fragen, was los ist. Sagst du, du willst ihn nur sehen. Mal sehen, wie ihm das gefällt

7e8e9m  10.06.2022, 22:55
@PESHEVA

Ja das wäre bei Tieren leichter aber ich habe halt ein Bedürfnis nach menschlichen Freundschaften und kann dran auch nichts ändern. Wenn ich nur mit Tieren befreundet wäre würde mich das unglücklich machen

PESHEVA
Beitragsersteller
@7e8e9m

Unglücklich machen können uns nur Menschen. Weil wir untereinander immer etwas erwarten. Vom Feind erwarten wir nichts oder nur Negatives, doch vom Freund erwarten wir mehr als nur Freundschaft. Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Obwohl wir alle lügen. Alle Menschen