Sind tägliche Einläufe ungesund?

6 Antworten

Das Leitungswasser in Deutschland hat schon recht gute qualität.

Du hast mit Leitungswasser durchgespühlt und fragst ob "normales" Leitungswasser auch geht. .... Das verstehe ich nicht.

Ein kleiner Einlauf mit wenig Wasser, der nur den Enddarm erreicht, sollte normalerweise keinen Schaden anrichten.

Die wichtigere Frage wäre allerdings, warum du ohne nichtauf die Toilette kannst. Vielleicht musst du einfach nicht täglich, dann wäre es sinnlos, es zu erzwingen. Warte doch dann einfach, bis du musst. Wenn es an der Konsistenz liegt (zu hart oder Pampe die drin klebt und nur unvollständig raus geht), solltest du auf die Ernährung achten.

Ist es bei dir vielleicht eher eine psychische Abhängigkeit? Einläufe an sich sind nicht unbedingt schädlich. Wir machen es ab und zu, z.B. bei Fieber, Kopfschmerzen oder um das Imunsystem anzuregen usw.

Täglich einen Einlauf ist aber schon etwas viel. Versuche es mal mit pflanzlichen Abführmitteln. Wenn du trotzdem nicht machen kannst, gebe dir nicht mehr täglich einen Einlauf, sondern nur noch alle zwei Tage.

Gute Besserung.

Wenn Du das jeden Tag brauchst, geh bitte zum Doc. Es gibt auch pflanzliche Mittel zum Abführen.

Wenn du davon abhängig bist ist das nicht gut