Leitungswasser ungesund?

15 Antworten

Eigentlich haben Wasserversorger sehr strenge Auflagen und Kontrollen.

Sie müssen sogar per Vorschrift Anlagen zur desinfektion (Chlor) betriebsbereit haben, für den Fall das es nötig ist. Da wo ich lebe wurde diese Anlage noch nie eingesetzt.

Du kannst dich eigentlich bei deinem Wasserversorger informieren oder vielleicht findet man das online irgendwo.

Aber Mineralhaltig ist das Wasser trotzdem. Je nach Region schmeckt es auch völlig anders.

Problematisch kann es sein, wenn du in einem sehr alten Haus lebst und dort noch Bleihaltige Rohre verbaut sind. (Aber dann muss es schon sehr alt sein)

Dafür muss man sagen, gibt es in Leitungswasser so gut wie kein Mikroplastik. Das ist in Wasserflaschen (sogar Glasflaschen) aus dem Supermarkt nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Hey, also grundsätzlich ist Leitungswasser in Deutschland, auch in Niedersachsen, sehr streng kontrolliert und gilt als sicher zum Trinken. Es stimmt, dass es je nach Region Unterschiede in der Wasserqualität geben kann (z.B. Kalkgehalt), aber gefährliche Stoffe sind in der Regel kein Problem. Wenn du dir unsicher bist, kannst du einen Wasserfilter nutzen. Was die Nährstoffe angeht: Leitungswasser ist kein großer Nährstofflieferant, aber es ist super zur Hydration. Krankheiten durch Leitungswasser sind hier eher die Ausnahme.

Nährstoffe nimmst du mit der Nahrung auf. Leitungswasser ist streng kontrolliertes Trinkwasser. Aber es gibt ein Problem, das sind die Leitungen. Diese sind oft alt und vergammelt und verunreinigen das Wasser.

Leitungswasser in Deutschland gehört zu den am strengstens kontrollierten Lebensmitteln der Welt überhaupt. Das kannst Du grundsätzlich bedenkenlos trinken.

Solltet Ihr uralte Rohre im Haus haben, kann es bei längerer Nichtnutzung zu Ablagerungen kommen, aber das umgeht man, in dem man das Wasser einfach eine Weile laufen lässt, bis es wieder klar ist.

Und "nährstoffreich" muss es nicht sein, das ist nicht per se der Sinn von Wasser. Je nach Region und Herkunft des Wasser ist aber natürlich die Zusammensetzung unterschiedlich - rund um den Rhein z.B. ist es extrem kalkhaltig - das ist nicht ungesund, nur eine Geschmacksfrage. Nur in ganz seltenen Fällen, z.B. für Babynahrung oder bei speziellen Erkrankungen der Niere o.ä. sollte man auf Mineralwasser mit einer bestimmten Mineralienkombination umsteigen, aber sowas bespricht man mit dem Arzt und ist wirklich eher selten.

Leitungswasser in Deutschland hat oft bessere Qualität und mehr Mineralien als Mineralwasser aus dem Supermarkt. Es wird viel behauptet wenn der Tag lang ist, leider wenig sinnvolles.

Wenn du bedenken wegen alten Leitungen in eurem Gebäude hast, lass das Wasser morgens 2-3 min laufen und trinke es erst dann.

Ansonsten kannst du dir noch einen Wasserfilter kaufen, allerdings muss man die häufig auswechseln!