Wie ungesund ist Leitungswasser wirklich? Viele sagen ja das es sehe ungesund sein soll?

5 Antworten

In Deutschland kann man Leitungswasser überall trinken.
Es gibt einige Orte, wo das Grundwasser verseucht ist - z.B. in Bitterfeld, wo man bis zum Ende der DDR wohl alles verklappt hat, was übel und giftig ist - aber das Trinkwasser wird trotzdem so gereinigt, dass es genießbar ist.

In Österreich traue ich mich auch, nahezu überall das Wasser aus dem Hahn zu trinken.

Im europäischen Ausland ist es wohl auch trinkbar, manchmal schmeckt man aber die Behandlung, z.B. mit Chlor. In solchen Fällen würde ich dann doch auf das Wasser vom Supermarkt zurückgreifen.

Mikroplastik etc. findet man in mehr oder weniger hoher Konzentration praktisch überall. Da drehe ich die Hand nicht um zwischen Leitungsheimer in Deutschland und Supermarkt-Wasser.

Unser Trinkwasser halte ich teilweise sogar für besser als das gekaufte Mineralwasser.


Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 21:57

Ich lebe in Italien. Wie ist es da so?

Stahlratte  06.04.2025, 22:09
@Ichbinuebera69

Das hängt auch von der Region ab. In den Bergen (Tirol) meine ich, dass es sicherlich auch gut ist. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Das muss man ausprobieren. In dem Fall gilt, dass gut ist was gut schmeckt :-) .

Im Süden muß ich sagen, dass ich da lieber Mineralwasser kaufe. Ich traue dem Braten da nicht so recht.
Wenn Du dort fest wohnst, dann lohnt es sich vielleicht, sich eine gute Filteranlage zu kaufen. Die filtert dann unerwünschte Stoffe wie Chlor raus. Aber wie auch sonst überall - einfach probieren. Wenn es gut schmeckt, dann ist das schon die halbe Miete :-). Wenn es chloriert schmeckt, dann besser Mineralwasser kaufen.

Wie viele Stoffe im Trinkwasser gelöst sind, das kommt auf die Region an. Auf dem Land sind die Leitungen in der Regel älter, dass Wasser allerdings oft sauberer (bis auf Teile der Leitungen bei sehr alten).

In Großstädten hingegen ist die Wasserqualität trotz oft neuerer Leitungen nicht selten schlechter. In einigen deutschen Großstädten wurden zum Teil sogar schon Kleinstmengen an Drogen gefunden.

Was jedoch wichtig zu beachten ist, ist, dass das Wasser überall trinkbar ist. Es empfiehlt sich zwar trotzdem in vielen Regionen ein Wasserfilter aufgrund der genannten Gründe, doch trinkbar und unbedenklich ist es in der Regel schon.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist falsch informiert. Kaum jemand sagt, dass Leitungswasser ungesund sei.

Ich trinke auch fast nur Leutungswasser, das in Deutschland sehr gut kontrolliert ist.

Viele sagen ja das es seh[r] ungesund sein soll

Das sagen eigentlich nur Mineralwasserverkäufer.

In den nordischen Ländern sowie in Schottland kann man problemlos das Wasser auch aus der Leitung trinken. In Irland würde ich es nicht unbedingt aus der Leitung trinken.

In Deutschland schwankt die Trinkwasserqualität von Region zu Region, sollte aber überall auch aus der Leitung trinkbar sein.