Täglich Einlauf machen?

Einefrage785  04.09.2022, 13:15

Warum sollte man das wollen bzw machen?

LuciaaaH 
Beitragsersteller
 04.09.2022, 13:17

Ich mag es einfach sehr.

12 Antworten

Als Kind wurde ich nie gefragt. Bei Oma gab es oft, eigentlich immer einen Einlauf rein prophylaktisch. Geschadet hat es mir nicht und ich fand es gut den ganzen Tag nicht zu müssen nach dem ich morgens so entleert wurde.

Die erste Frage ist für mich zunächst: weshalb die Einläufe? Eher weil es dich sexuell reizt, eher zum "Abnehmen", oder noch aus anderen Gründen? Du brauchst das aber nur beantworten, wenn du damit kein Problem hast.

Zweite Frage: machst du reine Wassereinläufe oder gibst du etwas dazu? Nur kurz im Enddarm oder "tiefe" Einläufe? Auch das brauchst du nicht hier beantworten.

Die bisherigen Antworten sind schon richtig: wenn du es übertreibst, schädigst du damit die Darmflora. Und abhängig von den Antworten zu Fragen oben würde ich dir raten, dass weniger mehr sein kann.

Hallo Emmi,

ich mache seit 12 Jahren fast täglich Einläufe und es gibt nix Besseres für mich,weil man sich einfach befreit fühlt,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,aber ich habe keine gesundheitlichen Probleme....das einzige ist,dass mein Darm sich daran gewöhnt hat ,aber mich stört es nicht...kein Völlegefühl,keine Blähungen und somit ein besseres Gefühl

Ich bekomme öfters mal einen Einlauf, aber tagtäglich sollte man es nicht tun. Außerdem wenn dies von Zeit zu Zeit mal gemacht wird, ist es auch viel mehr ein Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und versuche gute Tipps und Ratschläge zu geben

Täglich würde ich es nicht machen.

Im Rahmen einer Darmsanierung/Heilfasten etc. alle zwei bis drei Tage sinnvoll, um die Entgiftung zu fördern und insbesondere die beim Fasten reduzierte Darmtätigkeit zu unterstützen.

Ich mach Einläufe bei konkreten Beschwerden wie Kopfschmerzen, sicherlich ist einmal pro Woche im Durchschnitt oder seltener nicht schädlich und eher gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung