Ist Leitungswasser ungesund?

13 Antworten

Es gibt mitunter auch regionale Unterschiede bei der Trinkwasserqualität. Normalerweise kannst Du Dich über die aktuelle Trinkwasserqualität bei Deiner Gemeinde oder Stadt informieren, denn es werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen auf mögliche Schadstoffe und Verunreinigungen beim Trinkwasser durchgeführt und die kannst Du normalerweise auch einsehen. Vor allem für Mütter mit Säuglingen wichtig zu wissen, mancher Orts wird tatsächlich empfohlen, das Leitungswasser nur im abgekochten Zustand zu trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Getränkeindustrie verwendet oft Leitungswasser. Kaffee, Tee und Co werden auch mit Leitungswasser zubereitet. Speisen auch. Zuhause, im Restaurant und in der Industrie.

Die deutsche Trinkwasserverordnung ist eine der strengsten der Welt.

Du wirst kaum ein besser kontrolliertes Lebensmittel finden. Und auch keines was weniger Schadstoffe enthält.

Du kannst nahezu sicher sein, dass die Grenzwerte alle eingehalten werden.

Hallo,

sollte man soviel Wasser trinken pro Tag wie es nur geht oder ist das dann ungesund

Das ist dann ungesund. Trinken sollte man dann, wenn man Durst hat. Ausnahmen gibt es bei Krankheit bzw. einem gestörten Empfinden für Durst.

Hab gehört da sollen irgendwie Hormone von der Pille drinnen sein?

Ja, in den Kläranlagen werden diese nicht herausgefiltert und bei der Wasseraufbereitung auch nicht.
Doch das kann auch in Mineralwasser vorkommen. In DE/AT/CH kann man das Leitungswasser immer noch bedenkenlos trinken.

LG

Und wenn ich dir jetzt sage, Leitungswasser sei das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, dann hast du das auch gehört?

Auf welches gehört hörst du denn nun?

Tipp: Auf meines, das ist nämlich Tatsache.

Klar kommt es mal vor das Leitungswasser auch belastet ist: Entweder durch alte (Blei)rohre, dann aber liegt es ja an denen und nicht am WAsser an sich.

Und es kann auch mal zu temporäeren Verunreinigungen kommen. Dann muss für ne zeitlang abgekocht werden