Sind Süßstoffe schlecht?

6 Antworten

Die Erwartungen die im Allgemeinen an Süßstoffe gestellt werden sind hoch. Birkenzucker zum Beispiel wird häufig als natürlicher und gesunder Zuckerersatz dargestellt, dieser Vorstellung kann der Birkenzucker jedoch nicht gerecht werden. Aus ökologischer Sicht ist eine häufige Verwendung des Birkenzuckers kritisch zu betrachten: Zwar basiert der Birkenzucker einerseits auf pflanzlichen Rohstoffen, jedoch wird er in einem industriellen Prozess mit extrem hohem Energiebedarf hergestellt und somit ist der für die Herstellung benötigte Energieaufwand sehr hoch. Zudem kann er bei einer Überdosierung zu Blähungen und Durchfall führen.

Andere Süßstoffe wie zum Beispiel Aspartam stehen sogar im Verdacht krebserregend zu sein. Meiner Meinung nach, sollte grundsätzlich mal jeder die freie Wahl haben, zwischen Limonade mit richtigem Zucker, der Light und der Zero-Variante. Wirklich, jeder wie er mag. Die Hauptsache jeder kann und darf das trinken was er mag und was ihm schmeckt. Wobei ich mich diesbezüglich eher zu den vorsichtigen Leuten zähle. Also allein schon der Verdacht reicht für mich aus, einen bestimmten Süßstoff oder auch Süßstoff im Allgemeinen wenn immer möglich zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  15.07.2024, 15:28

Um Birkenzucker geht’s hier nicht, da Birkenzucker kein Süßstoff ist.

berndsporrer  19.07.2024, 21:21
@PachamamaSquaw
Birkenzucker ist kein Süßstoff

Tatsächlich ist aber der Birkenzucker lebensmittelrechtlich ein Zusatzstoff – Xylit (E 967). Und unter diesem Namen steckt er schon lange in zuckerfreien Kaugummis und Bonbons. Birkenzucker ist also nicht natürlicher als andere Zuckeraustauschstoffe.

PachamamaSquaw  19.07.2024, 22:54
@berndsporrer

.

Dein Geschreibsel ist völlig überflüssig

und irrelevant, da es hier überhaupt

nicht um Zuckeraustauschstoffe geht,

sondern um 👉SÜßSTOFFE!

berndsporrer  20.07.2024, 12:07
@PachamamaSquaw
Es geht um Süßstoffe

Also die Bezeichnung Süßstoff ist immer dann falsch, wenn man es genauer nehmen möchte. Und genau genommen, handelt es sich beim Birkenzucker lebensmittelrechtlich tatsächlich um einen Zusatzstoff, das hatte ich aber bereits geschrieben, hast Du wahrscheinlich nur nicht gelesen.

PachamamaSquaw  20.07.2024, 12:29
@berndsporrer

Da du noch nichtmal den Unterschied zwischen Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen kennst, ist dein Geschreibsel nichts weiter, als inkompetenter Blödsinn.

berndsporrer  20.07.2024, 12:37
@PachamamaSquaw
Da du noch nichtmal den Unterschied zwischen Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen kennst

Aber ich hatte Dir jetzt schon dreimal erklärt, dass Süßstoff keine richtige Definition ist. Also wo genau liegt denn jetzt Dein Problem? Vielleicht solltest Du Dir alles noch paarmal in Ruhe durchlesen.

PachamamaSquaw  20.07.2024, 13:01
@berndsporrer

Du solltest du dich mit diesem Thema mal beschäftigen und darüber endlich mal belesen. Viel Spaß & Erfolg dabei.
Und tschüss 👋👋👋

berndsporrer  20.07.2024, 13:13
@PachamamaSquaw
Du solltest Dich mit diesem Thema mal beschäftigen und darüber endlich mal belesen

Jetzt stell Dir nur mal vor, über das Thema habe ich schon mehr gelesen, als Du Dir vielleicht denken kannst!

man frisst soviel ungesunden scheiss, dass es auf ein paar milligramm süssstoff auch nicht mehr ankommt.

zum beispiel werden weizen und roggen, woraus dein brot ist, 14 tag vor der ernte mit glyphosat gespritzt, damit alles getreide auch tatsächlich die darrreife hat.

du isst gemüse aus polen, ungarn, spanien, italien, wo du weder weisst, ob das beregnungswasser sauber war, noch womit das gedüngt wurde, früchte aus südamerika, wo die umweltstandards gegen null gehen, das alles aus verpackungen, die weichmacher und andere stoffe enthalten, die auf die produkte übergehen.

glaube mir - süssstoff ist nun wirklich kein problem.

In entsprechenden Mengen genossen können Süssstoffe schädlich sein, ja

Daniel551980  13.07.2024, 11:40

Woher hast du diese Info?

Daniel551980  13.07.2024, 14:39
@TheMonkfood

Naja dann solltest du mal genauer lesen. Diese Einstufung basiert darauf, dass man noch NICHT genügend Daten und Studien hat, um die Frage zu beantworten ob Aspartam nicht doch mit einer Krebsgefahr in Verbindung zu stehen.

Um mehr Forschungsgelder und Studien zu etablieren, wurde diese Einstufung vorgenommen. Es hat als NICHTS damit zu tun, dass Aspartam UNGESUND oder SCHÄDLICH ist. Daher ist deine Aussage im Kommentar faktisch FALSCH und wissenschaftlich nicht haltbar.

Steht auch alles im Artikel und im Orginal Statement der WHO

https://www.who.int/news/item/14-07-2023-aspartame-hazard-and-risk-assessment-results-released

Ja, sie zerstören die gesunde Darmflora. Deswegen wird das Immunsystem dauerhaft geschwächt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Timofficial09
Beitragsersteller

Woher weißt du das ?

Timofficial09
Beitragsersteller
@Curasanus

Ich ernähre mich gesund und trinke aber diese Zero Getränke weil es eine Sucht ist denkst du meine Haut wird noch besser wenn ich es reduzieren tu ?

Nein, geringe Mengen machen da nicht viel mit einem

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽