Ist Aspartam in Syrups Gesund - Wassersprudler (Bluna, Afri Cola, etc.)?

2 Antworten

Stand heute sind kalorienfreie Süßstoffe besser und gesünder als zugesetzter Zucker. Allerdings ist die Forschung noch lange nicht abgeschlossen.

Ich würde sie allerdings nicht als gesund bezeichnen. Gesund wäre Wasser ohne etwas dazu. Der Sirup erfüllt halt seinen Zweck und durch den Geschmack fällt es dir vermutlich leichter zu trinken.

Die Obergrenze bei Aspartam liegt je nach Land/Ernährungsgesellschaft bei ca. 40 bis 50mg pro Kilo Körpergewicht, pro Tag.

Du müsstest also Unmengen von dem Sirup trinken, um diesen Wert zu überschreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Knowledge555
Beitragsersteller

Interessant, vielen Dank für die wissenswerte Info!

Nein, beides nicht so besonders gesund

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽