Sind Straßenbahnen besser als Busse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber mit dem Tram. Die Fahrt ist angenehmer und ruhiger. Aber der Bus bringt mich dort weiter wo die Schienen enden.

Giovanni47  31.05.2024, 18:49

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen. 👍👍🌻

Beide haben Vorteile und Nachteile.

Die Straßenbahn spart schonmal Energie, weil sie weniger Reibung mit ihren Stahlrädern auf der Stahlschiene hat, als der Bus mit Gummirädern auf Asphalt.

Dafür ist aber der Bus flexibler, als die Straßenbahn, die nur ihren Gleisen folgen kann.

Eine Zwischenlösung ist der O-Bus, der wenigstens elektrisch fährt und keinen schweren Akku rumschleppen muss. Er folgt zwar auch nur seinen Oberleitungen, aber dafür kann er bedingt Hindernisse umfahren.

(Hab sie einmal Live erlebt in Schaffhausen.)

Trams

  • machen IMHO mehr Lärm.
  • brauchen mehr Platz gerade in den Kurven.
  • können meist kaum Umwege fahren wenn was ist (Busse viel eher).
  • sind generell unflexibler als Busse, dadurch noch eher Umwege für den Passagier als bei Bus.
  • gefährlicher für die Leute drumherum, weil viel größerer Bremsweg, können nicht ausweichen, die Schienen sind gefährlich für Radfahrer (oder man hat großen Aufwand um das sicher zu halten bzw. verteilt dabei viel Mikroplastik), meist gefährliche Oberleitung, die ggf. auch Feuerwehr, Abschlepper & Co. behindert.
  • da wo ich mit den Trams unterwegs bin gibt's im Verhältnis zur Größe kaum Sitzplätze im Verhältnis zum Bus.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Besser in Bezug auf was? Und in welcher Stadt?

In Zürich fahren Trams praktisch überall hin. Die ganze Stadt ist von Schienen durchzogen. Man muss nirgends länger als ein paar Minuten auf die nächste warten.

Busse hingegen sind eher in der Peripherie unterwegs. Das hat auch den Vorteil, dass sie im Zentrum nicht im Stau stehen müssen, wo die Strassenbahnen eigene Trassen haben, auf denen sie Vortritt geniessen.

Aber in anderen Städten ist es vielleicht anders. Und wenn du irgendwohin musst, wo die Strassenbahn nicht hinfährt, der Bus aber schon, ist der Bus natürlich besser...

***

Dazu fällt mir mein alter Schweizer Witz ein:

Lehrerin: "Ich möchte jetzt, dass sich jeder von euch einen Satz mit "Banane" ausdenkt. Chasper, du fängst an!". (Chasper ist ein typischer Bündner Name).

Chasper: "Mini Groossmueter khunnt vo Chur obenabe!". ("Meine Grossmutter kommt aus Chur" im Bündner Dialekt).

Lehrerin (ratlos): "Aber - wo kommt da die Banane drin vor?".

Chasper: "Ja, da fahrt khei Ba(h)n ane!" ("Da fährt keine Bahn hin" im Bündner Dialekt). 😆

Nein, denn:

Straßenbahnschienen in der Fahrbahn sind eine Gefahr für Zweiräder.

Oberleitungen zwingen zur Beseitigung von Straßenbäumen, über der Straße gibt es dann keine Baumkronen mehr, sondern eine hässliche kahle Industrielandschaft aus Drahtgewirr.

Straßenbahnlinien lassen sich nicht verlegen, z.B. bei Baustellen oder Feuerwehreinsätzen.

Straßenbahnen quietschen in Kurven und rauben Anwohnern den Schlaf.

Straßenbahnen machen den dichten Stadtverkehr komplizierter und unübersichtlicher.

Als Klimaschutzmaßnahme sind Straßenbahnen nicht mehr zeitgemäß, denn es gibt doch batterie- und wasserstoffbetriebene Busse.