Sind Sprachassistenten wie "Alexa" "Google" und Co. gefährlich für Kinder??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, Warum sollte ein Kind nach SM fragen, wenn es das nicht eh schon gehört hat?!

Oder was ist schlimm daran, wenn Alexa sagt, dass Babys aus dem Bauch der Mama kommen?!

Persönlich verstehe ich die Aufregung da nicht ganz. Alles was ein Kind Fragen kann, könnte auch wahrheitsgemäß beantwortet werden. Woher das Kind diese Fragen zieht, hängt von den Eltern und dem Umfeld ab.

Hört das Kind in der Schule von SM, kann es zwar dann alexa fragen was es ist, doch wenn es keine Alexa hat, kann es auch die Mitschüler fragen. Also ich sehe da kein Problem...

Ich denke, jedes Elternteil wird sich schon im klaren darüber sein, was Kinder damit anstellen können und müssen individuell entscheiden, ob sie das Mikrofon ausschalten oder an lassen.

Ich finde es eher amüsant zu sehen, wie Kinder spielerisch mit Alexa umgehen und ihre wissbegierde stillen können. Habe bisher nur positive Erfahrung mit Kindern und Alexa gemacht.

Deamonia
Beitragsersteller

Ich finde es ist halt ein Unterschied, ob ein Kind mit einem anderen Menschen redet, oder eben mit einer Maschine.

Das mit dem SM war nur ein Beispiel, aber das Kind könnte auch durch Alexa auf den Begriff kommen, z.B. so: "Alexa, wie werden Babys gemacht?" "Babys entstehen durch Sex" "Alexa, was ist Sex" "Sex ist wenn...." so könnte das Kind nach und nach alles mögliche rausfinden...

Ich finde es eher gruselig zu sehen, das Kinder mit Maschinen sprechen als wären sie Menschen, und möglicherweise sogar eine Bindung zu Alexa aufbauen, weil diese im Gegensatz zu den Smartphonegesteuerten Eltern IMMER antwortet und nie ungeduldig wird oder genervt ist...

verreisterNutzer  08.02.2018, 10:19
@Deamonia

Also wenn das Kind mehr Bindung zu Alexa hat als zu den Eltern, würde ich mal das Jugendamt einschalten, denn da wird das Kind sicher vernachlässigt :)

Dann mal eine andere Frage?! Was ist so schlimm, wenn ein Kind wissen will was Sex ist?! Daran ist doch nichts auszusetzen!. Das Kind ist wissbegierigh, warum soll man das Kind dann nicht mit Informationen füttern.

(Auf dein Beispiel bezogen "Wie werden babys gemacht" Antwort alexa übrigens: "Ein Baby besteht aus einer Ei- und einer Samenzelle")

Sicher kann das Kind nun nach Samenzelle fragen und kommt eventuell auf Hoden. Damit auf Penis und co... Aber nochmals... Was ist daran so schlimm?!

Deamonia
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Aber nochmals... Was ist daran so schlimm?!

Wenn es bei so Grundbegriffen bleibt erstmal gar nichts, außer das es die Eltern in peinliche Situationen bringen könnte. Aber genau deswegen wollte ich ja wissen wie genau Alexa da antwortet.

Aber ich finde dennoch, das gewisse Dinge halt einfach von Menschen erklärt werden sollten. Alexa erklärt dem Kind nämlich nicht, das man bestimmte Wörter besser nicht benutzt. Was ist z.B. wenn das Kind nach anderen Namen für z.B. Vagina fragt, und dann Wörter wie *otze vorgesagt bekommt, und diese dann munter überall rumschreit?

Wie gesagt, daher meine Frage, weil ich eben nicht WEIS wie Alexa auf diese Fragen reagiert.

Genauso finde ich, müssen Kleinkinder nicht wissen was Pornos oder Prostituierte sind, oder das es sowas überhaupt gibt.

verreisterNutzer  09.02.2018, 07:58
@Deamonia

Alexa ist eigentlich recht "freundlich" programmiert und wird nicht fluchen oder Ausdrücke verwenden. (Es sei denn die Eltern aktivieren ein Schimpfwort-Skill)

Auch kann Alexa viele solcher Fragen dann garnicht erst beantworten.

Wenn du das mal testen willst (Also was antwortet alexa, wenn ich xy frage), dann kannst du das im BETA-TEST-Simulator machen:

https://echosim.io/welcome

Ist kostenfrei nutzbar.

Wenn die Eltern aber das Kind von Alexa erziehen lassen, dann weiß ich auch nicht. Sollten Kinder mal ein "böses" Wort aufgreifen, ist es halt die Aufgabe der Eltern dies als "böse" zu deklarieren. Ich denke aber, die Kinder lernen sowas nicht duch Alexa, sondern in der Grundschule oder gar schon im Kindergarten. Da müssen auch die Eltern HINTERHER sagen, dass das Wort nicht schön ist.

verreisterNutzer  09.02.2018, 14:22
@Deamonia

Habe mal gerade zum spaß dein Spielchen getrieben...

Alexa, wie werden Babys gemacht?

  • Also diese Frage wird normalerweise von Mami und Papi beantwortet!

Entweder wurde das nachgbessert, oder ich hatte eine andere Frage gestellt.

"Alexa, was ist eine Samenzelle?

  • nichts schlimmes. es wird Wikipedia vorgelesen ;)

Bei Frage nach Penis, Vagina, und so zeug liest immer aus Wikipedia vor und das ist eher wissenschaftlich gehalten. Alles nichts schlimmes ;)

Also es gibt schon etliche Artikel dazu, dass Alexa nicht besonders kinderfreundlich ist. Aber in hinsichtlich dieser Thematik ist Alexa sowieso nicht allzu ausführlich.

Bei der Frage "Wo kommen Babys her?" kommt nur "Ich glaube, der Storch bringt sie." Bei der Frage nach SM, Sadomaso, Sex oder anderen Praktiken wird auch nur entweder ein entsprechender Filmtitel genannt oder "Das ich weiß ich leider nicht.". (Hab ich mal schnell auf einem FireTV ausprobiert, vielleicht gibt es bei den richtigen Alexa-Geräten wie dem Echo, etc. andere Antworten.)

Das eigentlich schlimme/nervige finde ich dabei, dass die Kinder dann andauernd nach Alexa schreien und sie so belanglose Dinge fragen. Ich finde diese Geräte insgesamt ziemlich unnötig.

Deamonia
Beitragsersteller

Geht mir ähnlich, ich fand es schon irgendwie "Schlimm" wie er sich mit dieser "Maschine" fast schon richtig unterhalten hat, während die Mutter CandyCrush auf dem Smartphone zockte -.-*

Pauschale Antwort: Ich halte diese Dinge auch gefährlich für Erwachsene - grade dann wenn diese nicht wissen was sie da tun bzw. wie diese Systeme arbeiten und uns gedanklich manipulieren. WENN ein Erwachsener sowas weiß, würde er denke ich sich sowas nicht zu Hause hinstellen - schon gar nicht für die Kinder die man ja wesentlich einfacher manipulieren kann.

Allerdings auf deine Geschichte bezogen - die Mutter bzw. die Familie zieht das Kind auf. Wenn Kritik sowieso nicht erwünscht ist, dann würde ich auch nichts dazu sagen. Besser ab und an hinfahren und die Kinder mitnehmen auf eine Tour.

Was genau Alexa auf die Fragen antwortet kann man ja locker testen.

Davon abgesehen aber wäre die Antwort das kleinste Problem weil Kinder diese Antworten nicht werten so wie wir Erwachsene das oft tun.

Deamonia
Beitragsersteller

Ich bin auch generell kein Fan von diesen Geräten, allein schon weil sie meiner Meinung nach extrem denkfaul machen....

Meine Schwägerin ist was Daten angeht allerdings generell extrem verantwortungslos, da ist Hopfen und Malz verloren...

So werden auch Bilder von dem kleinen munter und öffentlich auf FB gepostet, und auch Töpfchen Storys und anderes peinliches Zeug munter erzählt. Was mein Neffe in 8-10 Jahren davon hält, daran denkt sie leider nicht...

Kitharea  08.02.2018, 06:47
@Deamonia

Gibt's ne gute Story im Internet von einer Mum die alles öffentlich (Fotos pp) in Netzwerken gepostet hat. Also Fotos vom Kind. Stück drunter siehst dann ne "Anzeige" im Darknet mit dem Foto vom Kind und einem Preis von EUR 5000. NATÜRLICH war in diesen Netzwerken auch ganz stolz angegeben in welche Schule der Kleine geht und wo man wohnt. Wenn es jemand auf das eigene Kind abgesehen hat, wäre es kein Problem mehr. Menschen, die zu nachlässig mit den Daten umgehen MUSS nicht unbedingt was passieren. Aber ohne diese Fotos, würde man zumindest im Internet "durch's Raster" fallen und keiner käme auf die Idee dir oder deinen Kindern was zu tun. Guck mal ob du die Bildstrecke findest.

Diese ganzen Likes lassen uns vergessen, dass wir uns damit auch Fremde ins Haus holen die ganz chillig von ihrer Couch aus zugucken können, wie wir uns als Familie nackig machen. Ein Like ist kein Leben wert sag ich mal dazu.

GroupieNo1  07.02.2018, 13:23

Endlich mal einer, der checkt das die Alexa und co gefährlich sind!
Aber anscheinend lassen sich die Menschen gerne abhören

Kitharea  08.02.2018, 06:48
@GroupieNo1

Das Schlimme ist eher, dass es nicht erst bei solchen Systemen wie Alexa anfängt sondern schon bei der Benützung von Facebook, Amazon und Google.

Wenn euer Verhältnis nicht das beste ist und sie sich auch keine Zeit für deine Bedenken nehmen würde, dann würde ich sagen, dass du einfach aufhören sollst dich drum zu kümmern. Ich weiß dass das ziemlich herzlos klingt, aber manchmal ist es einfach besser aufzuhören, wenn man weiß dass es ohnehin keinen Sinn hat.

An sich sehe ich an der Situation auch nichts wirklich gefährliches... ich meine... klar, das Kind kann über Alexa und Co einiges erfahren, aber ich weiß nicht unbedingt, ob es ihn wirklich interessiert wie Sex etc. abläuft und selbst wenn er es weiß glaube ich nicht, dass es ihn nachhaltig schädigen wird. Das einzige Problem, das sich daraus ergeben könnte ist, dass er es nicht versteht und dann seine Eltern mit den Fragen belästigt, aber das ist nicht dein Problem

Deamonia
Beitragsersteller

Ich verstehe schon was du meinst, aber mich hat es jetzt einfach persönlich interessiert, wie das denn mit Alexa so ist ;)

BeviBaby  07.02.2018, 11:17
@Deamonia

Ach so:-) Ich glaube da kommen eher unverfängliche Antworten. Alexa kann ich persönlich nicht, aber Siri und Cortana waren da eher bedeckt

Sie sind auf der einen Seite nützlich, weil man sich sehr viele Informationen sehr schnell beschaffen kann.

Auf der anderen Seite führen sie gelegentlich auch zur Verblödung, weil sich keiner mehr irgendein Wissen aneignen muss, weil Alexa ja alles weiß.

Nutzen und Gefahren stehen einander wie immer gegenüber und es kommt wie immer darauf an, wie man ein solches Medium nutzt.

Für mich war es das höchste Lob, als meine kleine Tochter mal gesagt hat: "Ich brauche kein Wikipedia - ich habe doch Papa."

Spätestens, wenn dein Neffe über Alexa mal eine Couchgarnitur bestellt hat, wird deine Schwägerin schon auf den Trichter kommen, auf ihre Alexa besser aufzupassen.