Ist es Möglich eine WLAN Steckdose via. Alexa ausser Haus zu Steuern?

6 Antworten

naja.... wenn du die steckdose über alexa steuerst, dann hast die dose vermutlich auch über ne gewisse app eingerichtet, oder? und die geht eigentlich auch übers internet.

zudem greift alexa ja auch über nen skill über die cloud auf die steckdose zu. wenn du also außerhalb die alexa-app öffnest, kannst auch von da die steckdose steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich meine abgesehen davon, dass Du mit solchen Aktionen Deinen Rechner bzw. die Daten auf jenem beschädigen sowie die UEFI-Batterie unnötig stark belasten wirst?

Ja, geht. 🤷‍♂️


Reaper1444 
Beitragsersteller
 23.08.2022, 14:49

Per Remote einfach Runterfahren und DANN Steckdose Ausschalten

mchawk777  23.08.2022, 15:02
@Reaper1444

Gut - kann man machen - wir hören uns dann in ein paar Monaten mit der Frage "Hilfe mein PC startet nicht mehr!", wenn die Batterie leer ist. 🤷‍♂️

Diese Steckdose ist extra dafür entwickelt worden sie außerhalb von Zuhause bedienen und überwachen zu können.

Dafür wirst du irgendeine App von TP-LINK brauchen und dann sollte das rennen.

Grundsätzlich müsste das gehen, würde dir jedoch ehr zu Wake on LAN raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im IT-Bereich

Dieser Irrsinn an Stromverbrauch passt gerade null in die Zeit. Jede Steckdose ist ein stromfressender Minirechner und der Router muss die ganze Zeir in der Abwesdnheit nurzlos vor sich hin heizen. Dass ist Verschwendung und Blödsinn... da spart man gar nix und geht den Predigern der totalen Vernetzung, also Überwachung, auf den Leim.


Reaper1444 
Beitragsersteller
 23.08.2022, 13:37

Genau das ist doch der Sinn dahinter das ich mir sowas zulege damit mein Rechner nicht den ganzen Tag im Dauerbetrieb läuft und ich den dann nur einschalte wenn ich ihn auch auf der Arbeit brauche.