Sind Spitzmäuse gefährlich?

4 Antworten

Soviel ich weiß übetragen die nicht einen tödlichen virus,jedenfalls nicht auf den Menschen. Wie das unter den mäusen aussieht weiß ich nicht,könnte mir das vorstellen. Spitzmäuse sind etwas bissiger als andere mäuse,sie wehren sich eben und man sollte sie mit handschuhen anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Spitzmäuse sind keine Mäuse, sondern gehören zu den Insektenfressern-wie Maulwurf und Igel. In ihrem Speichel haben sie eine Substanz, die bei Biss leichte Schwellungen auslösen kann, stark giftig sind sie aber nicht.In seltenen Fällen sind sie Träger des Borneo-Virus, dies ist aber wirklich nicht oft der Fall...

Woher ich das weiß:Hobby

anon627
Beitragsersteller

Achso Okay gut zu wissen danke für die Antwort.

der biss ist halt giftig. aber nicht so, dass es sofort lebensgefährlich wäre. wenn einen eine beisst, kann das jedenfalls langwierig unangenehm sein.

Spitzmäuse sind harmlos. Was du meinst sind Ratten die die Krankheiten übertragen. Na klar Mäuse können auch Krankheiten übertragen. Man sollte sie also nicht unbedingt anfassen aber Spitzmäuse sind eher scheue Tiere

Silo123  19.09.2024, 09:08

Spitzmäuse scheu? Die kommen bei mir sogar ins Haus, wenn auch zum Glück nicht ständig.