Können Ratten viele Krankheiten übertragen?

7 Antworten

Hallo, Ratten können Krankheiten übertragen müssen es aber nicht. Gibt auch Gegenden und Länder wo die gegessen werden.

Ob und welche Krankheiten Sie hat hängt bisschen davon ab wo Sie sich so rumtreibt und was Sie so von unseren Menschlichen Abfällen Sie so gefressen hat.

Solange Sie dich nicht beißt oder du irgendwelche Exkremente von Ihr isst solltest du aber an sich keine Probleme mit Krankheiten haben. Und vielleicht nicht unbedingt den Kuchen essen in dem Sie es sich gemütlich gemacht hat :D

Ratten sind aber im allgemeinen nicht gerade klein, jetzt weiß ich nicht wie groß deine Wohnung ist aber es sollte sich doch recht einfach feststellen lassen ob und wo sich das Vieh rumtreibt oder?

PatchrinT  23.08.2024, 10:35

Man kann sagen das sie zu 90% etwas übertragen. Übertragung durch ausscheidungen und in seltenen Fällen durch Bisse. Das Fleisch selber ist genießbar. Was du meinst sind andere Ratten,z.b in Afrika die rohrratte(Bushmeat?),die werden so groß wie ein Dackel und schmecken ausgezeichnet. Ich war lange Afrikareisender und habe einige Jahre in Afrika gelebt. ;-) Dann gibt es hier den Nutria,nichts anderes als eine Ratte,wird sogar in Restaurants angeboten. Alles Kopfsache. In Belgien gibt es sehr viele Restaurants die Rohrratten anbieten,kein Wunder denn die Leitung ist Afrikanisch ;-)

Robert416
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und hab sie erst gestern gesehen und wenn die Ratte z.b. auf meine Sachen sitzen würde was ich nicht selbst gesehen habe aber wenn das so wäre und ich würde mein Handy angreifen wo das Vieh vielleicht war kann ich mir dann eine Krankheit holen ?Weil ich wasche mir mehrmals am Tag die Hände aber denk nicht daran wenn ich mein Handy oder andere Dinge angreife wo vielleicht das Vieh war.Manchmal unbewusst greife ich mir ins Gesicht oder bohre in der Nase beim Handy spielen und deswegen frage ich ?

Wenn es Leute gibt, die Lebensmittel über die Toilette entsorgen, die haben Ratten sehr schnell in der Wohnung. Ratten können gut klettern, Abwasserrohre sind kein Hindernis..

LA

Die Übrtragung läuft über den Ratten-Kot.

Solange Du nicht in Kontakt mit diesem kommst, kann Dir nichts passieren.

Bitte wende Dich aber doch am besten an einen Schädlingsbekämpfer/Kammerjäger in Deiner näheren Umgebung. Dieser kann Dich beraten, wie Du das Vieh am besten losbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja eine Falle wäre wichtig. Ratten können durch ihre ausscheidungen Viren und Bakterien übertragen die lebensgefährlich werden können. In deiner wohnung solltest du erstmal nicht sein,bestimmt nicht nachts. Hole einen Schädlingsbekämpfer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Robert416
Beitragsersteller

Ich schlafe im 1 Stock und da ist keine Ratte und hab keine Lebensmittel in der Küche oder sonst wo herumliegen.Wieso soll ich ausziehen und außerdem kann ich nicht ausziehen weil in meiner Nähe kein Bekannter oder Familien Mitglieder wohnen.

PatchrinT  23.08.2024, 11:26
@Robert416

das alles ist kein Grund. In erster Linie wäre dein Vermieter dafür zuständig. Bist du bei umzug auf andere angewiesen? Müssen Familienmitglieder und Bekannte unbedingt in der Nähe sein?

Robert416
Beitragsersteller
@PatchrinT

Ich habe ein Haus und mir wurde mitgeteilt das wenn ich nicht mit dem Rattenkot in Berührung komme das dann keine Gefahr besteht krank zu werden.

PatchrinT  23.08.2024, 15:41
@Robert416

aber das ist kein gutes wohnen. Du musst wissen woher die Ratte kommt und das dann abstellen. Osder willst du ewig mit Rattenkot leben?

Robert416
Beitragsersteller
@PatchrinT

Also heute habe ich die Ratte noch nicht gesehen und Kot ist zum Glück auch keiner da und ich stelle morgen gleich eine Falle auf aber vielleicht ist er schon wieder weg ?

Hallo.

Ja, Ratten können genau wie Menschen viele Krankheiten übertragen. Du solltest sie also am besten loswerden.