Ratte oder Maus?

6 Antworten

Das ist eine Spitzmaus, die gehören zu den Maulwürfen, und sind eine bedrohte Art.

Bitte Spitzmäuse immer schnell freilassen, die müssen alle 3 Stunden fressen, sonst verhungern sie, wegen ihres schnellen Stoffwechsels!

HuckEnbright  28.01.2025, 16:48

Sie dürfen nicht einmal gefangen werden!

Deamonia  28.01.2025, 17:01
@HuckEnbright

In der Wohnung oder im Keller muss es ja irgendwie möglich sein, die raus zu bekommen.

Zumal man vor dem Einfangen in der Regel nicht weis, um was für ein Tier es sich genau handelt.

Oder willst du mir sagen, wer Spitzmäuse im Haus hat, müsse einfach damit leben?

DayBreaker231  28.01.2025, 17:05
@Deamonia

In solchen Fällen, gerade wenn es um bedrohte Arten geht, am besten Professionelle Hilfe anschaffen. Die sind nicht nur gründlich, wissen auch wie man mit solchen Tieren am besten Handhabt.

HuckEnbright  28.01.2025, 17:10
@Deamonia

Spitzmäuse in der Wohnung ist unwahrscheinlich bis unmöglich, sie gehören zu den Maulwurfartigen und graben sich Löcher und auch im Keller werden sie nicht heimisch. Sie brauchen eine Menge Energie. Wenn sie im Keller auftauchen, sind sie meist nur zu Besuch. Sie fressen nichts an und sind relativ schnell verschwunden. Habe seit 6 Jahren zwei im Garten, die waren bis Dato nicht im Gartenhaus oder Geräteschuppen

Deamonia  28.01.2025, 17:14
@DayBreaker231

Fragt sich dann nur noch, wie man wissen soll das es eine Spitzmaus ist, bevor man sie einfängt.

Deamonia  28.01.2025, 17:16
@HuckEnbright

Warum erklärst du mir Sachen die ich bereits selbst in meiner Antwort beschrieben habe, ignorierst aber meine Nachfragen?

Das ist eine Spitzmaus.Die haben nichts mit Nagetieren zu tun,außerdem sind sie geschützt.

Hallo ,

das ist eine Spitzmaus.

Die sollte nicht getötet werden, sie hilft in der Natur.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert