Frosch/Kröte stirbt nach Anfassen?
Hey, ich Stelle mir gerade die Frage ob diese Aussage stimmt
" Man sollte Frösche und ähnliche Amphibien nicht anfassen, da der Mensch einen tödlichen Virus/ Krankheit übertragen kann. Woran der Frosch schlussendlich stirbt. „
Das wurde mir letztens gesagt nachdem ich einen Frosch von der Straße getragen hatte (- damit er nicht überfahren wird)
Nun Stelle ich mir die Frage habe ich ihm eventuell gar nicht geholfen sondern ihm nur schlimmeres angetan habe ?
3 Antworten
Ja, das ist möglich. Konkret geht es v. a. um die Verbreitung einer Hautpilzerkrankung (Chytridiomykose), die durch den Pilz Batrachochytrium verursacht wird. Hierzulande macht vorwiegend die Art B. salamandrivorans, der "Salamanderfresser" große Probleme, der vorwiegend Schwanzlurche befällt (Froschlurche werden vornehmlich von B. dendrobatidis befallen). I den Niederlanden hat der Salamanderfresser sxhon fast den gesamten Feuersalamanderbestand ausgerottet, auch in Deutschland gab es schon Ausbrüche, die ganze Bestände vollständig ausgelöscht haben, so z. B. in der Eifel und im Ruhrgebiet und in Bayern. Sporen des Pilzes können auch durch den Menschen ausgebreitet werden. Deshalb sollte man Amphibien nicht mit bloßen Händen anfassen.
Außerdem enthält die Haut von Amphibien Substanzen, die Bakterien und Pilze abtöten sollen, auf menschlicher Haut aber Hautreizungen verursachen können. Auch deshalb fasst man sie besser nicht an.
Man sollte keine Amphibien anfassen, aber sterben tun sie davon meistens nicht.
Das sind nur Fake Niews. Ich habe auch oft Frösche und so angefasst und es ist gar nichts passiert.
LG deine Lavendelmond