Sind soziale Hierarchien einfach zu akzeptieren?

4 Antworten

Woran denkt du dabei genau? Akzeptieren in welchem Kontext?

Meine Chefin vertritt bezüglich Hierarchien bei uns im beruflichen Kontext ganz klar den Standpunkt, dass diese immer nur der Sache dienen sollten. Also für klare Entscheidungswege, Zuständigkeiten, Befugnisse. Mit dem Ziel der Transparenz, Klarheit, Handlungssicherheit und auch einer gewissen Effizienz.

Absolut allergisch reagiert sie darauf, wenn jemand Hierarchien missbraucht für die eigene Selbsterhöhung oder um Macht über andere auszuüben oder gar zu missbrauchen.

Ich finde diesen Ansatz und Blick auf Hierarchien sehr sinnvoll und gut, auch außerhalb der Arbeitswelt!

Nein, Hierarchien können zu Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen führen, wenn sie auf Diskriminierung oder Ausbeutung basieren.

Nein, denn diese sind ungerecht und häufig auch nicht gerechtfertigt.

Früher war es der Feudalismus und heute stehen die meisten Reichen auch nur ganz oben well sie geerbt haben.

Und dafür muss ich niemanden respektieren. Die haben einfach nur Glück gehabt in der Geburtslotterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, das ist super-easy. Deswegen sind ja auch die ganzen Neuankömmlinge so super in unsere Kultur bzw. Systeme zu integrieren.