Sind sonst noch Erwachsene unter euch, welche gerne das lustige Taschenbuch lesen?

5 Antworten

Ohja ...

Ich lese die LTB vor allem immer dann besonders gerne wenn Phantomias seine Auftritte hat ;)

Allerdings bin ich kein regelmässiger Leser.

Huhu :-)

Es sind immer mal wieder Anspielungen (machmal sogar Parodien) auf Film, TV und Literatur drin. Immer hübsch, sowas zu entdecken :-)

ich lese sie ca seit 32 jahren, aber die neuen sind schlecht

am besten sind eh barks geschichten, die von dr. erika fuchs übersetzt wurden

das ltb ist nicht soo gut

das dd sonderheft zb, das war viel besser

FaulerQuark
Beitragsersteller

die neuen sind auch schlecht, du hast du recht.

mir gefällt die geschichte "die rote sonne" am besten, das ist das buch 300-irgendwas. aber heute haben die halt keine ideen mehr..

Hallo,

ich habe vor 46 Jahren angefangen, LTB zu lesen, besitze alle bis heute erschienenen und lese sie immer wieder mal durch. Es stimmt schon, die alten waren eindeutig besser, und die hochverehrte Frau Dr. Erika Fuchs war als Übersetzerin ohnehin einsame Spitze. Schließlich mußte sie die Comics, die damals noch als Schundliteratur galten, salonfähig machen und hat den Bewohnern Entenhausens reichlich deutsche Klassiker in den Mund gelegt. Sogar Latein haben Tick, Trick und Track lernen müssen, wenn auch der Anfang der Aeneis: Arma virumque cano durch die drei Neffen von Donald mit Liebe, Wein und Hunde nur unzureichend ins Deutsche übertragen wurde. Solche Sachen standen sicher nicht im Original, in der die Sprache oft in einen Slang abgleitet, den man Jugendlichen natürlich eher zutraut als die Sprache Goethes und Schillers. Jedenfalls ist es sicher förderlicher für die Sprachentwicklung, LTB - vor allem die älteren - zu lesen, als seinen Kommunikationsstil bei Twitter und Co. zu entwickeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Ltb ist mir ein bisschen zu viel des Guten aber das Mickey Maus Magazin les ich immer noch.Wobei sich da auch ab und an Comics wiederholen...