Sind solche KI‘s die das aussehen bewerten akkurat?

5 Antworten

Vorneweg: Künstliche "Intelligenz" gibt es nicht. Es ist ein Modell.
Wie funktionieren solche Tools? Jemand erstellt ein Modell und trainiert dieses anhand von Beispielen. Über diese Beispiele "lernt" der Algorithmus, spezielle Merkmale zu identifizieren, die sich wiederholen und diese zu Kategorisieren.
Stellst du dem Algorithmus eine Frage, macht er nichts anderes als eine Abfrage deiner Eingabe mit den gespeicherten Merkmalen und gibt dir das aus, was als größte Übereinstimmung gespeichert ist.
Eine KI, die dein Aussehen bewertet, sagt also rein gar nichts über objektive Kriterien aus, sie kann lediglich den Geschmack desjenigen wiedergebn, der das Modell gebaut und trainiert hat. Steht jemand auf Cristiano Ronaldo, wird die KI jeden, der nicht so aussieht, als hässlich deklarieren. Steht der Ersteller zum Beispiel auf Angela Merkel, wird der Algorithmus selbst Liv Tyler oder Natalie Portman als hässlich bewerten.

Das ist doch alles nur eine Spielerei ohne realen Wert. Niemand weiß, auf welche Parameter an deinem Gesicht die KI reagiert, das kann eine Falte auf der Stirn sein aber auch ein einfallender Lichtstrahl vom Foto. Oder einfach zu nah oder zu weit weg fotografiert, zu schief, die Augen nicht ganz geöffnet...

Ich finde, mit so Bewertungen kann man selber nichts anfangen und es ist eher ein Joke zur Unterhaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Darauf würde ich nichts geben!

Die bewerten die Attraktivität eines Menschen zum Beispiel danach, ob sein Gesicht besonders symmetrisch ist.

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 16:28

ach so, okay

Für sowas gibts keine objektiven Maßstäbe. Natürlich kannst du das komplett ignorieren.

Abgesehen davon, dass unsere KIs noch ziemlich bescheiden sind, in ihren Fähigkeiten. Die erfinden auch gern mal Quellen, wenn man sie nach Daten fragt. Gerade so Meinungsfragen (was anderes können Fragen danach, ob man gut aussieht, nicht wirklich sein) können von KIs nicht sinnvoll beantwortet werden.

Wahrscheinlich nur ein Satz als Ergebnis.

KI: Hier sind ihre Schönheitschirurgien in deiner Nähe"

Ich würde nie mehr rausgehen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🫂Gesund, aber sehr erfahren