Sind Slawen den Mitteleuropäern bekannt?

1 Antwort

Ja. Zunächst einmal war alles östlich der Elbe slawisches Siedlungsgebiet. Mit den Sorben und Wenden existiert heute noch eine slawische Minderheit in Deutschland.

Dann sind im Zuge der Industrialisierung Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts viele Polen nach Berlin und ins Ruhrgebiet gezogen, um dort zu arbeiten.

Nach der russischen Revolution ist fast die gesamte russische Oberschicht und ihre Entourage aus dem Land geflohen. Viele haben sich in Deutschland niedergelassen.

Auch heute leben fast drei Millionen russische Muttersprachler in Deutschland.

Mit dem Anwerbeabkommen 1968 kamen auch viele Serben und Kroaten nach Deutschland. Schon Anfang der 70er Jahre schossen jugoslawische Restaaurants wie Pilze aus dem Boden.

Solle keiner behaupten, wir hätten mit Slawen nichts am Hut.