Sind Singles(vom geld her) reicher als paare(mit Kindern)?

lohnt es sich also single zu bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 56%
nein 44%

5 Antworten

Grundsätzlich kommt es auf die Einkommen an.

Alles andere sind Milchmädchen-Rechnungen.

Doppelverdiener mit Kind können wesentlich mehr Einkommen haben als ein Einzelverdiener. Lebenshaltungskosten können sich relativieren und müssen sich nicht zwangsläufig verdoppeln oder verdreifachen usw.

nein

Sie haben hohe Abzüge und müssen viele Kosten z. B für Wohnung, Auto etc. alleine stemmen.

Dafür bezahlen Singles sehr viel mehr Steuern und kriegen keine Wurfprämie.

Nimmt sich glaub ich nicht viel.

BadWolf27  04.06.2020, 22:35

Die "Wurfprämie" und der Steuervorteil sind nur ein sehr geringer Teil dessen, was Kinder kosten.

nein

Als Paar ohne Kinder hat man, wenn man zusammenlebt, nahezu doppelt so viel Geld. Das ist auch einer der Gründe warum die meisten Singles eher ärmlicher, Paare öfter reicher sind.

nein

Nicht unbedingt. Kindergeld und bessere Steuerklasse bringen auch Geld. Und dann kommt es noch auf Ausbildung, Studium und Beruf an. Zwei Ärzte mit 5 Kindern sind alle mal reicher als ein Hilfsarbeiter als Single.