Sind Siebenten-Tags-Adventisten auch Christen?

7 Antworten

Christen sind es mit Sicherheit, sie verehren Christus als Gott und sind demnach dem Begriff definitiv nach Christen und mit Sicherheit nicht durch die Bank schlechte Christen.

Aber es ist eine dieser Strömungen aus den USA aus dem 19 Jahrhundert, damals sind dort sehr viele neue protestantische Auslegungsvarianten entstanden, alle irgendwie typisch für die Zeit und für die damaligen USA. Ein Produkt der damaligen Kultur und der Auseinandersetzung mit dem Protestantismus bzw. der Bibel. Das trieb dann ziemlich bizarre Blüten. Gezeigt wurde vor allem, dass man die Bibel recht beliebig auslegen konnte, wann man nur wollte und möglichst wenig Fundament mitnimmt.

Mich überzeugt es nicht. Es ist der vehemente Versuch, sehr genau die Bibel, möglichst ohne Tradition, zu verstehen, aber wenn sich deren Verständnis ansieht, ist da doch sehr viel Tradition drin. Sehr bizarre Auslegungen bisweilen, sehr eigenwillig und sehr eigentümlich. Dann haben wir diese für damals und dort typischen Endzeiterwartungen, die sich nicht erfüllt haben, das Zurechtbiegen, das mir alles zu sehr USA des 19 Jhr.

Nun hierbei entsteht natürlich die Frage:

Wann ist ein Christ ein Christ?

Es gibt viele verschiedene Kirchen, Gemeinden und Glaubensrichtungen (Denominationen), die christliche Ansichten vertreten.

Aber die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder religiösen Gemeinschaft macht noch niemanden zum Christen. Auch ein spezielles Gebäude macht eine Person nicht heilig. Man ist ja noch lange kein Auto, nur weil man zufällig in einer Garage geboren ist.

Man kannn also pauschal nicht fragen ob Siebenten Tags- Adventisten Christen sind, weil das ja alle Angehörigen der STA mit eingeschlossen werden.!!

Beim Christsein kommt es weniger auf Äußerlichkeiten an, sondern darauf, welche Beziehung die Person zu Christus hat. „Christlich“ hat etwas mit dem in mir lebenden Christus zu tun - und nicht in erster Linie etwas mit Moral oder Mitmenschlichkeit. Wobei ein moralisches Leben durchaus eine Folge sein kann/soll. Ursache-Wirkung nicht vertauschen!

Kirchen sind hilfreiche Umgebungen für Christen, so wie Angelvereine hilfreiche Umgebungen für Angler sind. Zumindest, wenn es wirklich um die Sache geht. Trotz allem geht es aber nicht um die Institution, sondern um eine Beziehung zu Christus. ( Wie das Wort ja bereits sagt) Welcher Kirche ich angehöre ist im Grunde sekundär, sondern mein Kontakt zu Gott ist das Wesentliche.

Im Johannesevangelium wird erklärt, dass alle, die Jesus aufnehmen, d.h. an seinen Namen glauben, das Recht bekommen, Gottes Kinder zu werden Warum sollen wir Gottes Kinder werden? Weil wir sonst nicht zu ihm gehören.

Ein Christ zu sein findet im Herzen statt und nicht weil man einer bestimmten Religion oder Kirche angehört. Man kann, wie in deinem erwähnten Beispiel der STA sagen: Man kann STA sein und dennoch kein Christ oder eben ein Christ sein, das ist nie zu pauscahliesieren, weil wir nicht wissen, was in den Herzen der einzelnen STA geschehen ist oder wie sich das in seinem Leben auswirkt.

Also wir sollten so nicht pauschal frage, sind die oder die Christen, wir sollten eher fragen bin ich Christ? Habe ich Jesu die Tür aufgetan und in mein Leben eintreten lassen, habe ich Jesus die Führung übergeben oder führt mich jemand anderes usw usw. Niemand von uns kann ann der Zugehörigkeit zu einer der vielen Glaubensrichtungen oder Kirchenzugehörigkeiten pauschl sagen, sind diese, die dazugehören Christen?

Dem Namen nach ja und sie haben auch überdurchschnittliches Bibelwissen. Was ihnen fehlt, ist die Bestätigung Gottes durch seinen Heiligen Geist. Dazu müssten sie sich von der Vorstellung einer Dreieinigkeit trennen und zu keinen Waffen mehr greifen.

kinder4kinder  23.01.2025, 13:29
Dem Namen nach ja und sie haben auch überdurchschnittliches Bibelwissen. Was ihnen fehlt, ist die Bestätigung Gottes durch seinen Heiligen Geist. Dazu müssten sie sich von der Vorstellung einer Dreieinigkeit trennen und zu keinen Waffen mehr greifen.

Schon mal die eigene Geschichte studiert. Solltest du tun!!

Ausserdem woher nimmst du das Wissen Dass Adventisten die Bestätigung Gottes durch seinen Heiligen Geist haben???

nobytree2  23.01.2025, 16:09
@paradies098

Eine solche Diskussion hilft doch nichts und ist definitiv nicht vom Heiligen Geist getragen.

paradies098 ist vermutlich Zeuge Jehova, das sind irgendwelchen häretischen Theologie-Profs (w/m/d) momentan die einzigen, welche auf Basis der Bibel die Dreifaltigkeit leugnen. Auch die ZJ sind eine der in den USA im 19 Jhr hervorgekommenen neuen Auslegungsvarianten. Dass Jesus ein Engel war, wurde meines Wissens in der Antike nie angenommen. Aber auch hier sieht man USA 19 Jhr: Einfach mal die Bibel lesen, sie nicht wirklich verstehen (hier wohl Gal 14:14) und dann krasse Thesen produzieren (Jesus wäre ein Engel, obwohl in Heb 1:13 genau das Gegenteil steht - Angelos kann auch Bote heißen, Überbringer von Nachrichten). Ähnliches gab es wohl in Südkorea, die hatten auch drastische Auslegungen gefunden (dass es eine Gottmutter gäbe).

Das ist alles USA 19 Jhr. Ganz drastische Thesen wurden da gedroppt.

paradies098  23.01.2025, 16:17
@nobytree2

Nach der Prophetie musste es entweder GB oder USA sein, weil diese Doppel-Weltmacht die letzte ist, wo Menschen regieren. Siehe Daniel 2:44

Zum Teil ,sehr sehr nette Leute ,aber leider völlig Irregeführt .

1.

Da gibts allerdings ja auch unterschiedliche Gruppen die sich so nennen.Die auch offrnbar zerstritten sein zu scheinen..

Diese aber alle samt Verstricken sich aber alle in absurdeste Behauptungen ,die Nichts mit der biblischen Offenbarungen zu tun haben.

➡️Eine Lieblingsbehauptung ist dort ich denke von allen diesen Gruppierungen: :
Christen feiern angeblich einen Falschen Sabbath .
Wer je auch nur einmal die Bibel gelesen hat,der wüsste aber :
Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Mk 16,2Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Mk 16,3Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Mk 16,4Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Mk 16,5Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Mk 16,6Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte. Mk 16,7Nun aber geht und sagt seinen Jüngern, vor allem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat. Mk 16,8Da verließen sie das Grab und flohen; denn Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt. Und sie sagten niemand etwas davon; denn sie fürchteten sich.

➡️Jesus Christus ist also am Tag nach dem Sabbath auferstanden.Der Sabath ist der 7.Tag .Der Tag nach dem Sabath ist aber der 8. Und damit erste Tag der Woche .

Und in derApostelgeschichte lesen wir :
Apostelgeschichte 20,7
Lutherbibel 2017
Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.
  • SO ,die Urkirche um die Apostel trafen sich also demnach am ersten Tag nach dem Sabath um zu beten und zu Predigen.und das Mahl zu feiern.Der Erste Tag der Woche den wir wegen der Römischen Tagesnamen Sonntag nennen.Der sonntag ist ob der Auferstehung Jesu Christus also der logische Christlichen Kirche ihr Feiertag
FAZIT:Damit ist klar die Adventisten kennen die Bibel nicht und behaupten Quatsch.

Sie scheinen Judaisierer zu sein.Und geben die absurdesten Schriften mit wirklichen Quatsch Behauptungen heraus .Ich habe etliche davon studiert .Wenn du das mal prüfst und die Quellen mit denen die ihre Behauptungen beweisen wollen..also das wirklich ist höchst absurd .

2. Zu einer konkreten Adventisten Schrift ,die man mir mal zu geschickt hatt:

Eine biblische Uberprüfung der Schrift der Siebentagsadvtisten (STA) : ,Ein Gespraech, mit Jesus über denn Sabbath" ( Von Gordon Anderson ) 

➡️Einem Besonders grotesken Papier dieser Sekte ,habe ich selbst ein Widerlegungspapier verfasst um diesen Quatsch zu widerlegen :(Angebliche Biblische Grundlage zum nötigen; Sabbatgebot. ) 

https://linksharing.samsungcloud.com/nHTjWq8PFkYh

3.

Auch finde ich es Äusserst interessant dass der Adventisten Polemiker und Zoologe Walter Veith andauernd und immerfort den Satan anhand Okkulter Symbole in der Katholischen .Kirche feststellt .

➡️(Zbsp. Anhand der Relikte der Obelisken in Rom.) Dass er aber dann ,sobald man ihn aber auf die Okkulten Symbole auf seiner Sektengründerin Grab anspricht er dann jammernd sagt :

Sollte man icht besser drauf schauen was konkret gesagt wird ...statt auf solche Symbole so viel Wert zu legen??
Hier sehr amüsant life zu sehen :

https://youtu.be/NhJOD4h6Fg8?si=8EwSM3TDroEjNJ85

Fazit :

Diese Gruppierung fällt mir sehr sehr schwer auch nur ernst zu nehmen.Auch weigern sie sich damit vehemenz denn Sonntag zu feiern und damit den Auferstehungstag des Herrn Jesus,Christus zu feiern.

Würde dem ein Christ sich wirklich verweigern ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Dschubba  26.01.2025, 20:34

Vielen Dank für deine Antwort! Mich hätte dein Widerlegungspapier sehr interessiert, aber dein Link funzt nicht mehr! Ist es möglich, dass du mir einen funktionierenden Link per PN schickst? Ich wäre dir sehr dankbar.

Dschubba  27.01.2025, 13:06
@Ignatius1

Vielen Dank, ich habe es erhalten und werde mich damit ernsthaft auseinandersetzen!

Danke 🌹

Keine Konfession ist Christ, aber es lassen sich wohl in allen Gemeinschaften auch Christen finden die die Nachfolge Jesu leben wollen.

Im Kern weiß ich nichts wo sie schlecht rüberkommen würde, aber sie kommen in ihrer offensichtlichen Verwirrung schlecht rüber, indem sie einst durch eine Frau geführt, die sie Prophetin nannten, die Trinität ablehnten und heute wieder große Spaltungen vorherrschen weil Teile nun "zurück kehren" zur Trinität um mit all den weltlichen Gemeinschaften ökumene betreiben zu können.

Ausserdem bauen sie auf das Gesetz (mancht die röm.kath.Kirche auch mit dem Sonntagsgebot) auf, was eine Rückkehr in Gesetzlichkeit aufzeigt und sich gegen die an uns ergangene Gnade richtet.

nobytree2  23.01.2025, 16:11

mancht die röm.kath.Kirche auch mit dem Sonntagsgebot

??? Die katholische Kirche lehrt sehr viele Gebote, sie baut aber nicht auf dem Gesetz auf, sondern auf Jesus Christus.

Oder meinst Du, mit Jesus Christus seien alle Gebote aus der Welt geschafft? Die Gebote wurden erfüllt, Sonntags feiern wir die Auferstehung und Erlösung! Das ist Ja zur Gnade.

Johannesvd  23.01.2025, 17:03
@nobytree2

Jesus macht uns sein Wort zum Gebot! Darin finden wir ein Joch das uns nicht drückt und ein Fülle in der alles hinzugetan wird was es braucht zum ewigen Leben.

Das Sonntagsgebot ist sich Gesetzlichkeiten zu schaffen fern von Jesus! Egal was du dazu sagst.
Dieses Gesetz wurde verfasst und bezeugt euch (auch wenn ihr dies nicht wollt) von Gott her (ist der Anspruch dieser röm.kath. Autorität) dass wer den Sonntags Gottesdienst nicht beiwohnen würde obwohl es ihm möglich ist sich Versündigt und erstmal Umkehr bzw. Beichte brauchen würde um wieder vollständiges/mündiges Mitglied der Gemeinde Christi zu sein.

Wer dies wie einordnet ist nicht das entscheidende sondern was es darstellt, und es ist eine Gesetzlichkeit darin für mich ganz offensichtlich.

Diese Gemeinschaft baut natürlich nicht auf Jesus auf, fast nirgends, und genauso selten könnte man sich hier überhaupt täuschen lassen, sondern nur dort wo sie meint keine Kosten auszumacht bzw. sogar noch das eigene treiben mit verteidigen zu können, wie: "vergebt einander all eure Verfehlungen!" sucht sie dem Evangelium eine Treue zu verleihen.
Was natürlich nicht funktioniert wo das Vorbild gegenteiliges zutagen treten lässt.

Nicht dort wo man im Namen Gottes und einer Rechtgläubigkeit mordete und auch nicht dort wo man Menschen in Kriege schickte für Gott ist jemand irgendwie mit Jesus dem Gesalbten verbunden!

Und solches bezeugen Gott sei Dank auch nur noch die wenigsten als mögliche Werke von Nachfolgern Christi, da muss die Verblendung groß sein, dass man die sogenannten Kreuzzüge von Gott her verteidigen sucht, und jedes treiben im Namen Christi immer (zumindest bei "sich") zu entschuldigen oder gar verherrlichen weiß!

Jesus hat klar gemacht dass wer mit dem Schwert lebt auch durch das Schwert umkommen wird! Da gibt es nichts geistliches darin!

Und der Unterschied zwischen dem was der Welt "steht" (im Namen eines Gottes morden),
und dem was von Gott her ist und Früchte hat die Jesus zu suchen verlangt, wenn jemand in seinem Namen auftritt,
sind gewaltig Underschiede, sodass es da keine Ausrede gibt durch ein verwechseln, glaube ich.