Sind Schmelzsicherungen mit Schutzgas gefüllt?

5 Antworten

Und wie der brennt!

Wer hat dir denn das Märchen erzählt, dass Metalle nicht brennen könnten?

Nur erlischt dann das Ganze wieder, die Sicherung ist durchgebrannt. Das Schaltvermögen darf dabei nicht überschritten werden, das ist in etwa die Stromstärke bei einer maximalen Spannung, bei der die Sicherung in der Lage ist, den Stromkreis zu unterbrechen. Darüber kann die Sicherung explodieren und Folgeschäden auslösen.

Du siehst das bei Feinsicherungen: die Exemplare, die mit Sand gefüllt sind, haben normalerweise ein wesentlich höheres Schaltvermögen als die anderen.

Das weiß man dann, wenn man Sicherungen und deren Datenblätter beachtet - es gibt für das Schaltvermögen unterschiedliche Normen.

Wie kommst du ausgerechnet auf Schutzgas? oO

In der Schmelzsicherung ist ein dünner Draht, der bei Überschreiten der Stromstärke aufglüht und durch die Hitze schmilzt, wodurch dieser zerfällt und der Stromfluss unterbrochen wird.

Bei diesem Vorgang wäre Schutzgas eher hinderlich, denn der Draht soll ja in dem Fall schmelzen, damit die Sicherung funktioniert.

Man sagt halt "Sicherung durchgebrannt", auch wenn der Draht in Wirklichkeit nur wegschmilzt. Die Sicherung brennt natürlich nicht.

Das Gehäuse, aus dem die Sicherung besteht, verhindert, dass dabei etwas ungewollt in Brand gerät.

Die Kammer, wo dieser Draht drin liegt, ist bei Diazed/Neozed und bei manchen stärkeren Feinsicherungen zusätzlich mit Quartzsand gefüllt. Dieser löscht den beim Schmelzvorgang möglicherweise entstehenden Lichtbogen, so dass es zu einer sauberen Unterbrechung des Stromkreises kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Luft und Sand sind üblich.

P.S.: Durchbrennen, weil eben beim Aufschmelzen ein Plasma mit Lichtbogen entsteht.

Nein sind mit nix gefüllt, (ausnahme was ich weiß sind die schütze bei E-autos), durchgebrannt ist mehr so gebräuchliches wort eigentlich verglüht der draht ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und warum sagt man

Warum nicht, durchgeschmolzen oder durchgebrannt besagt einfach eine Trennung durch Hitze.