LED durchgebrannt, Fassung defekt?

3 Antworten

Da ist dann etwas zwischen Sicherung und Leuchtmittel mit abgefackelt.

Möglichkeiten:
- Leuchtenfassung
- Lichtschalter
- Alle Klemmen auf der Strecke

Wichig: Auch die Strecke des Neutralleiters überprüfen

AlexTP
Beitragsersteller

Ja, ich denke, dann muss es wirklich die Fassung sein. An der Lampe sind drei Fassungen und die Leuchten an den anderen beiden gehen noch. Hatte den Lichtschalter aber auch nur ganz kurz umgelegt, aus Angst, dass sonst doch wieder was durchbrennt…

Also lieber nicht nochmal versuchen, sondern einfach gleich die ganze Deckenleuchte austauschen?

electrician  09.08.2024, 10:29
@AlexTP

Spannung aus und mit einem Multimeter kontrollieren, ob beide Fassungskontakte jeweils eine niederohmige Verbindung zu einem Kontakt einer anderen Fassung haben.

Fehlt eine Verbindung, dann die Leuchte abhängen, die Fassung demontieren und die Adern kontrollieren. Abgefackelte Adern kann man ersetzen. Ist die Fassung selber defekt, so findest Du meistens passenden Ersatz im Baumarkt.

Traust Du Dich selber nicht an die Reparatur ran (was bei Laien verständlich und auch vernünftig ist), so kannst Du mit der Leuchte zu einem Repair Café gehen.

Laß das BITTE einen Elektriker durchchecken, das riecht nach Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist mit Sicherheit noch mehr abgefackelt und nicht nur das kleine Leuchtmittel.

Ein Fall für den Elektriker.