Warum gibt es satanisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist schlecht informiert. :)

Der Satanisten-Satan ist etwas ganz anderes als der Christen-Teufel und es ist nicht sinnvoll, diesen Satan anzubeten, weil er nichtmal ein eigenes Wesen ist. Gibt keine Gebete im Satanismus.

Mit dem Christenteufel können Satanisten nichts anfangen, weil den gibt es im Satanismus überhaupt nicht. An ihn glauben sie ebenso wenig, wie an den Rest des Christentums.

Die zwei haben lediglich den Namen gemeinsam, was bei außenstehenden oft für Verwirrung und Vorurteile sorgt, die das nicht wissen. :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal eine Antwort von einem Christ (Doch eine gute Antwort könnte auch von jemandem kommen, der das fliegende Spaghettimonster anbetet):

Du gehst davon aus, dass das Christentum per se etwas Gutes sei, demnach müsse deren Gegenteil, der Satanismus, furchtbar, gar teuflisch, wie es schon im Wort steckt sein. Das Christentum ist jedoch nur eine von unzähligen Weltanschauungen, zu denen nunmal auch der Satanismus gehört.

Satanismus ist jedoch nur ein Sammelbegriff für ein Phänomen, dass seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist und aus dem sich auch erstmals etwas wie eine "Wissenschaft" ableitete: Der Versuch, die Welt und das Universum außerhalb von tonangebenden Autoritäten wie Kirche oder Herrscher zu verstehen, eine Gegenreaktion, die wir heute bei Death Metal Bands oder bei Jugendlichen sehen. Eine Abgrenzung von Autoritäten. Als die Autorität von Kirche und Herrscher zu Bruch ging durch die Epoche der Aufklärung, entfachte dies ebenfalls solche Gegenbewegungen, mit Ruhm bekleckert hatte sich das Christentum und die damaligen europäischen Fürsten und Kaiser durch Hexenverfolgungen sowieso nicht (Die letzte vermeintliche Hexe wurde 1786 hingerichtet)

Satanisten wie Aleister Crowley lebten gegen jegliche damals vorherrschenden Normen, sowohl hinsichtlich ihrer hemmungslosen sexuellen Ausübungen, als auch durch ihre Hingabe an weltlichen Genüssen, Drogen etc.

"Der" Satanismus ist nicht per se etwas Bösartiges, auch wenn nach christlich-dualistischem Weltbild man dies so beurteilen müsste. Aber jetzt einmal ernsthaft: Wir leben im 21. Jahrhundert und sollten gelernt haben, Dinge zu akzeptieren, solange sie unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung keinen Schaden zufügen und nicht mit dem Gesetz kollidieren. Vielleicht können "wir" vom Satanismus sogar lernen, uns und unsere Normen und Werte zu hinterfragen und unseren Horizont zu erweitern.

Sehr informative Quelle: https://www.ezw-berlin.de/html/3_161.php

LG

Also ich bin Satanist und ich bete weder etwas an, noch bin ich bösem gegenüber positiv eingestellt.
Warum es mich gibt? Nun ja, der Storch hat mich nicht gebracht und "der liebe Gott" (dieser Hauptcharakter aus der christlichen Mythologie) war es auch nicht... andernfalls wäre ich ja auch nur eine fiktive Figur auf Papier und in den Gedanken abergläubischer Menschen. Aber ich denke ich bin schon ziemlch real, wenn ich mich so anschau ;)

PS: Der Satanismus ist eine philosophische Lebenseinstellung und nicht das, was du darunter zu verstehen scheinst. Kirchenpropaganda und Bild-Schlagzeilen sind verführerisch, aber das macht sie immer noch nicht zu guten Quellen für so etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Starkes Interesse an Religion, Philosophie und Mystizismus.

Dazu gebe ich gerne, zwei meiner selbst erstellten Lebensweisheiten, wobei ich mal vermute, dass man es nicht wirklich verstehen wird! Denn das können nur jene, die auf der selben Ebene sind wie ich!

Erste Lebensweisheit :

" Dunkelheit und Licht brauchen einander! Ohne den einen, kann das andere nicht existieren!Wenn beide im Einklang sind, ist es perfekt!Überwiegt jedoch eines der beiden, so kommt es zu Chaos und Zerstörung!"

Zweite Lebensweisheit :

" Das" Gute "ist das wahre Böse und das" Böse "ist das wahre Gute 😉 ❤️!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum gibt es Menschen die das böse anbetten (satanisten)?

Tun sie das? Also "das Böse" anbeten? Wie kommst du darauf?

Das ist doch nichts gutes

Ist es nicht? Warum ist es das denn deiner Meinung nach nicht?

Peterle439  12.07.2023, 02:06

Warum sollte das Böse anbeten etwas gutes sein also deine Frage ist sinnlos