Sind red-blue bartagame gesund?

2 Antworten

Ein Problem der inzwischen sehr beliebten Farb-Bartagamen ist, dass diese nicht unselten durch Inzucht vermehrt wurden, was natürlich ein Risiko für genetische Schäden sein kann und damit die Lebensqualität erheblich einschrenken kann, daher ist es wichtig heraus zu finden dass der Züchter Tiere aus nicht verwandten Blutlinien verpaart. Auch sollte man Berücksichtigen dass z.B. einige Männliche Bartagamen ihre Farbenpracht nur während der Paarungszeit zeigt.
Auch sollte man Berücksichtigen das Farbmutationen auch schädlich sein können, da viele Arten ihre Körperfärbung zur Thermoregulierung einsetzen und die innerartliche Kommunikation, damit zeigen sie natürlich auch Drohgebärden, oder ihre Paarungsbereitschaft, besonders helle Tiere und Albinos haben z.B. häufig mit der Lichteinstrahlung zu kämpfen, dass sind jetzt aber nur grobe Details, hierbei am besten bei einem richtigem Reptiliem Forum nachfragen worauf du bei solchen Farbvarianten und entsprechenden Züchtern genau achten muss.

https://www.bartagame-info.de/

MaikK03  18.09.2024, 23:41

Inzucht ist bei Reptilien oftmals kein großes Thema bis zu einer bestimmten Grenze. Viele Zuchttiere sind Inzucht gewissen grades ohne Probleme

unter reptilien gibt es das konzept von qualzucht sowieso nicht

MaikK03  18.09.2024, 23:40

Doch, die Spider Morph der Königspython ist eine davon.

PatchrinT  18.09.2024, 09:39

aber sogenannte Dampfzuchten unter Landschildkröten. Proteinreiche Nahrung in dem Entwicklungsstadium (gelegentlich oder zu häufig Katzenfutter was sowieso nicht gefüttert werden darf) sorgen für schnelleren wuchs. Nachteile können Leber,-Nierenschäden sein. Das machen manche Halter bewusst oder unbewusst weil sie sich nicht über artgerechte Ernährung informiert haben

thenightisyoung
Beitragsersteller

Also egal welche Farbe, alle wären normal gesund? Bei Hunden ist es ja so das viele mit Merle oder zb der silberne Labrador viele Erbkrankheiten haben als die mit normalen Farben