Sind Raupen Parasiten?
Ist eine Raupe, die an einem Blatt frisst, ein Fall von Parasitismus? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?
2 Antworten
Nein.
Denn aus Raupen werden Falter. Und Falter sorgen für die Bestäubung von Pflanzen.
(Win-Win-Situation)
Das ist immer eine menschliche Definition. Niemals eine natürliche.
Was ist eine natürliche Definition? Wer stellt die auf, wenn es kein Mensch ist?
Genau umgekehrt. Der Mensch stellt die Definition auf, nicht die Natur. Die Natur kann nicht definieren. Sie kennt kein nützlich und schädlich. Kein gut und kein böse. Kein schön und kein häßlich.
So sehe ich das auch, aber du hast die natürliche Definition ins Spiel gebracht, nicht ich!
Richtig, ich wollte nur darauf hinweisen, dass unsere 2 Beispiele eine menschliche Sichtweisesind. Ich weiß nicht ob jedes Tier so definiert. Ich denke sicher in gefährlich und ungefährlich.
Hallo,
Schau dir die Definition von Parasitismus an, die ihr sicher bekommen habt! Oder hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parasitismus
Hat jemand einen Vorteil davon, die Pflanze oder die Raupe, wenn die Raupe die Blätter der Pflanze frisst?
Hat jemand einen Nachteil davon, die Pflanze oder die Raupe, wenn die Raupe die Blätter der Pflanze frisst?
Ich kenne Gebiete, da funktioniert das so: Amphibien und kleine Fische ernähren sich von Stechmückenlarven. Von den Amphibien und Fischen leben Wasservögel. Touristen und Ornithologen kommen, um sich an den Wasservögeln zu erfreuen. Sie werden von den Stechmücken ausgesaugt, die daraufhin mehr Larven produzieren, weswegen es im Endeffekt noch mehr Wasservögel gibt, die wiederum noch mehr Touristen und Ornithologen anlocken...
Eine Win-Win-Situation, Stechmücken sind also keine Parasiten!