Schwalbenschwanz Raupe frisst viel Dill?

Und er/ sie isst auch sehr viel 😅 und er ist schon 4 cm + und verpuppt sich nicht 🐛

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Fressverhalten ist hauptsächlich von der Temperatur abhängig.

Mit 4 cm könnte noch die letzte Häutung bevorstehen. Dann frisst die Raupe ebenfalls nicht.

Es könnte auch eine Krankheit sein, wenn die anderen verstorben sind.

Könntest du mir mal verraten, wo du Schwalbenschwanzraupen gefunden hast.Ich finde keine, dabei ist papilio machaon mein Liebling unter den Schmetterlingen.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby
Chip13
Fragesteller

War ein Zuchtset :) Kann sie aber verhungern weil der Dill weis nicht so recht 😅?

wellen123  09.05.2024, 22:00
@Chip13

Hast du sie beim aktiven Fressen der Blätter beobachtet?Ist der Kot schön groß? Wenn ja ist alles gut.Dill ist in der Regel die Lieblingsspeise.

Interessant wäre zu wissen warum die anderen Raupen gestorben sind. Könnte mir vorstellen, dass dieses Kunstfutter nicht das Beste ist.

Schön warm am besten sonnig und trocken stellen! Ist das A und O bei der Schwalbenschwanzzucht!

Chip13
Fragesteller
@wellen123

Ja der Kot ist echt schön groß 😅Und ja den Dill frisst er sehr eifrig . Aber wird es im in der Sonne nicht zu warm ? Danke das du mir antwortest sonst antwortet mir fast niemand auf meine Raupen Fragen 😅

wellen123  09.05.2024, 22:03
@wellen123

Am besten Dill im Topf kaufen Raupe drauf, in die Sonne stellen mindestens 17 Grad. Je wärmer, desto besser für die Entwicklung!

Chip13
Fragesteller
@wellen123

Aber ich finde irgendwo Dill im Topf :( Gibt nur so kleine Sträucher halt .

wellen123  09.05.2024, 22:06
@Chip13

Eigentlich nicht, der Schwalbenschwanz ist eine sehr wärme- hungrige Spezies.

Deshalb ist er häufig in Südeuropa zu Hause.

Chip13
Fragesteller
@wellen123

Okay vielen Dank werd ihn dann morgen etwas in die Sonne stelle😅

wellen123  09.05.2024, 22:10
@Chip13

Ja das ist gut, das meine ich.Nur aufpassen, dass die Raupe sich vor der Verppung nicht davon macht, weil sie einen Ort zum verpuppen sucht.

Chip13
Fragesteller
@wellen123

Okay ja werd sie in ihrer Kuppel lassen da hat sie auch so Zahnstocher wo sie drauf klettern kann

Chip13
Fragesteller
@Chip13

Kennst du dich gut mit Raupen aus ?

wellen123  10.05.2024, 07:10
@Chip13

Nur mit einigen Arten: Schwalbenschwanz, Segelfalter, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge und Admiral.

wellen123  10.05.2024, 07:14
@Chip13

In die Sonne nur stellen, wenn sie nicht in ein Plastikgefäß ist, sonst wird sie regelrecht gekocht!

wellen123  10.05.2024, 14:27
@Chip13

Man sollte sie dann in die Sonne stellen, wenn man sicher ist, dass sie nicht wegläuft und einfach auf der Pflanze sitzen bleibt.In dem Stadium könnte die Raupe allerdings entscheiden, dass sie genug gefressen hat und abhaut. Also lieber drinnen halten.

Chip13
Fragesteller
@wellen123

Ja hab auch irgendwie das Gefühl das sie abhauen will 😅🐛

wellen123  10.05.2024, 21:53
@Chip13

Im Internet gibt es ein paar gute Seiten zur Schwalbenschwanzzucht z.B Schwalbenschwanz.ch. Kann ich nur empfehlen.