Wie werde ich diese kleinen Raupen in meiner Wohnung los?

1 Antwort

Wohnst Du unter dem Dach?

Ich frage, da mir dazu die Raupen der Flechtenbärchen einfallen würden.

Leider kann ich u.a. den Kopf nicht erkennen.

Willst Du mal bitte selbst schauen hier:

https://lepiforum.org/wiki/taxonomy/Noctuoidea/Erebidae/Arctiinae/Lithosiini/Lithosiina?view=15&regions=_meu

Darunter u.a das Weißgraue Flechtenbärchen:

https://lepiforum.org/wiki/page/Eilema_caniola#Lebendfotos-Ausgewachsene_Raupe

Diese Raupen vorsichtshalber nicht anfassen, oder nur mit Handschuhen, denn diese können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.

Diese Raupen wären u.a. gerne auf Hausdächern zu finden - sie fressen dort Moos, Algen und Flechten.

Somit würde ich Dachfenster mittels Fliegengitter sichern, um sie draußen zu halten

lea1774
Beitragsersteller

Ich wohne nicht unterm Dach. Die Raupen sind nur in einem Zimmer, das Zimmer liegt in der 2. Etage und auf unserem Dachboden haben wir solche Raupen nicht. An allen Fenstern sind auch Fliegengitter dran. Sie sind auch immer nur vereinzelt zu finden und nie mehrere auf einem Fleck. Mehr als 3 habe ich an einem Tag auch noch nicht gefunden. Danke für dein Kommentar

antnschnobe, UserMod Light  30.07.2024, 15:56
@lea1774

Dennoch scheinen es Flechtenbärchen zu sein. Irgendwo haben sie Einlass gefunden.
Haushaltsschädlinge (Larven der Speckkäfer etc.) sind das sicher nicht.

Diese Raupen kommen von draußen, - bzw. ein Flechtenbärchen hat bei euch Eier abgelegt, aus denen nun die Raupen schlüpften. Viel wahrscheinlicher aber erstes.

Irgendwas als Deko von Draußen ins Haus geholt?

antnschnobe, UserMod Light  30.07.2024, 20:41
@lea1774

Einfach einsammeln (Handbesen und Schaufel oder Handschuhen - nur nicht mit bloßen Händen) und ins Freie bringen.

Im Haus selbst werden sie sich kaum fortpflanzen, da sie als Raupen ja schon keine Nahrung finden können. Somit ist nach der Generation im Haus Schluss.

Am besten wäre es, wenn man wüßte, wo das "Leck" ist, durch das sie kommen.